Verursacht Diazepam (Valium) eine Gewichtzunahme?

2 Antworten

Das kann gut möglich sein. Das liegt daran, dass man mehr Appetit hat und dadurch mehr isst

Fragebzd
Beitragsersteller

Aber an sich das Medikament verursacht keine Störung im Stoffwechsel?

Sphil3ia  26.09.2024, 19:00
@Fragebzd

Ich meine nicht. Bin aber kein Arzt. Es ist zumindest keine häufige Nebenwirkung soweit ich das weiß.

Nein, nur indirekt. Tranquilizer und Antidepressiva senken den Grundumsatz (dann braucht man weniger Kalorien) und steigern den Appetit (dann ißt man mehr). Brachtet man beides, nimmt man nicht zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus