Vertretungsplan über RaspberryPi?

7 Antworten

Die Daten werden wahrscheinlich aus einer Datenbank kommen. Von daher kannst du einfach die Zugriffsdaten für diese nutzen und das ganze in einer Vollbild-Applikation darstellen.

Eigentlich müsste man doch nur im Browser vom Pi das Passwort speichern lassen und eine Verknüpfung zur Seite in den Autostart packen, oder übersehe ich etw?

Am besten machst du einen HTTPRequest. Wahrscheinlich ist das eine einfache Authentifizierung. In welcher Sprache willst du das denn schreiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Frontend Entwickler

Leander1212
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was man unter Linux am besten verwendet, einfach das was am einfachsten geht... (Ich kann nur VisualBasic und ein bisschen C#)

LingVu  20.09.2017, 16:10
@Leander1212

Perfekt wäre es natürlich wenn du php+html kannst. Denn dann kannst du dir neben der Logik auch gleich eine Oberfläche für den Vertretungsplan zusammenbauen.

Für Visual Basic sowie C# brauchst spätenstens bei der Oberfläche dann Windows oder du suchst dir eine Open-Source Bibliothek, die das unterstützt.

Am einfachsten geht es über einen HTTPRequest. Google gibts ja.

Hier nochmal alle Schritte:

1. Sprache auswählen (am besten eine bei der es eine Oberflächenbibliothek gibt und wo du dann nicht in der Konsole ausgeben musst)

2. Belese dich wie du in der Sprache am besten einen HTTPRequest macht.

3. Wenn du die Daten dann bekommst, musst es die nur noch parsen (umwandeln). Meistens kommen solche Daten in CSV, XML, JSON

oxbox  20.09.2017, 16:14
@ohwehohach

Und was hat  das für eine sinn? Bash oder Python ist das was er benutzen sollte, keinen verfluchten Emulator für .net ... sowas empfiehlt man doch nicht!

LingVu  20.09.2017, 16:19
@oxbox

Bash und Python. Dann weiter? Er will die nicht in der Konsole anzeigen lassen. Am Ende macht man dann wieder ein WebSocket, der dann auf JavaScript und html endet. Klingt ähnlich kompliziert.

tavkomann  20.09.2017, 16:22
@oxbox

Und was hat  das für eine sinn?

Keine Umgewöhnung für den TO erforderlich.

Bash

Ja, genau. Einen Vertretungsplan mit Bash anzeigen ...

keinen verfluchten Emulator für .net

Mono ist kein Emulator, sondern eine quelloffene Implementierung des .NET-Frameworks.

sowas empfiehlt man doch nicht!

Warum nicht?

Naja, der RasPI kann ja eine Internetseite anzeigen. Im Prinzip müsste man nur einen Fullscreen Browser aufmachen, der die Webseite auf dem ganzen Bildschirm anzeigt.

Oder gibt es den nicht als Webseite?

Leander1212
Beitragsersteller

Man muss sich jedes mal neu anmelden

ohwehohach  20.09.2017, 16:09
@Leander1212

Wenn Du den RasPI neu startest dann ja, aber nicht wenn der durchläuft und die Webseite ein JavaScript enthält, was alle Stunde einmal die Seite neu lädt.

Am einfachsten wäre es, wenn man den Plan über eine Schnittstelle abfragen könnte.

Leander1212
Beitragsersteller

Wie meinst du dass?

ZaoDaDong  20.09.2017, 16:05
@Leander1212

Na, die Daten müssen ja irgenwo herkommen. Die stehen sicherlich nicht harcoded in einer php-Datei. Also wäre es gut, wenn man eine Schnittstelle bereitstellt, die man ansprechen kann, um die Daten abzufragen. Z.b. eine REST  API.