Vertraut ihr Ebay, im Bezug dort etwas zu kaufen?
Und was für Erfahrungen habt ihr dort gemacht ?
Hatte überlegt eine Kleinigkeit dort zu kaufen.
6 Stimmen
5 Antworten
1) Du kaufst bei einem Händler (gewerblich oder privat. Ebay ist nur die Plattform, die der Händler für den Verkauf nutzt.
2) Das Vertrauen musst Du folglich dem Händler entgehen bringen, die Plattform ist da weitgehend außen vor.
3) Genau hinschauen hilft. Händlerbewertungen ansehen. Zu billig ist oft ein Zeichen, dass man vorsichtig sein sollte.
4) Nur zur Sicherheit: Ebay ist ab 18
5) Ich selber habe über 1.000 Transaktionen bei ebay. Ein paar Verkäufe, viele Käufe. Über 99% davon waren ok. Beim Rest gab es verschmerzbare Probleme.
Du kaufst nicht bei eBay, sondern Du bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.
Und eben diesen Verkäufer solltest Du Dir genau ansehen, z.B. die erhaltenen Bewertungen und ob PayPal-Zahlung möglich ist.
Außerdem muss Dir klar sein, dass Du bei einem eventuellen Auslandskauf auf Deine gewohnten deutschen Käuferrechte komplett verzichtest, das gilt auch für eventuelle Gewährleistungsansprüche.
Im Zweifel musst Du dann halt auf PayPal hoffen, aber das ist auch keine Rundum-Sorglos-Versicherung.
Aber das ändert sich ja alles ab dem 28. Mai, ab dann hat man immer Käuferschutz:
Ich kaufe seit Jahren immer wieder über ebay - und habe noch nie schlechte Erfahrungen dabei gemacht.
(Meist Bücher oder DVDs. Selten auch Elektroartikel, diese aber dann bei "Shops", wegen der Garantie.)
Du hast eBay nicht verstanden. eBay verkauft nichts. Es ist eine Plattform individueller Anbieter.
eBay gibt es sein 25 Jahren und sehr gut und sicher wenn man einige Regeln beachtet.
Seit ca. 13 Jahren dabei. Noch nie Probleme gehabt.
Jedoch kaufe ich nur Neu und von Händlern.
Naja trotzdem kann ja eine Platform wie eBay nen Ruf haben