Vertrauen wieder aufbauen...Wie?
Hallo zusammen
Mein Ex und ich waren 1 Jahr und 3 Monate zusammen. Schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung hat er mein Vertrauen zu ihm zerstört. Wir waren dann kurze Zeit nicht zusammen, er hat sein Handeln bereut und ich habe ihm verziehen.
Also waren wir wieder ein Paar, bis wir uns letzte Woche getrennt haben. Ich konnte ihm während dieser Zeit nicht wirklich vertrauen, er hat aber sehr viel für mich aufgegeben um zu zeigen, dass er nur mich will. Unter anderem hat er sein Facebook-Konto gelöscht (der Vertrauensbruch passierte bei Facebook).
Nun sind wir nicht mehr zusammen, er möchte mich aber zurück. Er war anscheinend so fertig wegen unserer Trennung, dass er gleich wieder Facebook erstellt hat und (fast) das gleiche wie während der Beziehung nochmals getan hat. Das ist ja alles ok, wenn er sich damit ablenken kann, wir sind ja nicht mehr zusammen, er kann tun und lassen was er will.
Da er mich aber zurück möchte wie er sagt, erwarte ich von ihm, dass er nicht das Gleiche wie eben während unserer Beziehung, nochmals macht. Ich habe ihm gesagt, er wisse, was er zu tun habe, wenn er irgendwann nochmals eine Chance möchte, aber es scheint, als sei ihm alles egal. Am Abend schreibt er mir dann wieder, dass er ohne mich nicht kann, dass es ihm so schlecht gehe und dass er nur mit mir glücklich sein könne blablabla...
Kann ich diesem Typen noch trauen? Meint er es wirklich ernst, dass er mich zurück möchte? Wenn ja, wie kann ich das Vertrauen zu ihm wieder aufbauen?
(Er ist 25 Jahre, aber benimmt sich oft nicht so. Ich habe sehr viel Energie in unsere Beziehung gesteckt und obwohl ich gute Gründe gehabt hätte, mich von ihm zu trennen, bin ich bei ihm geblieben...aus Liebe...Durch mich hat er sich zum besseren geändert und sehr viel gelernt, ich habe ihm immer geholfen und immer unterstützt. Einen grossen Teil davon scheint er jetzt leider sofort nach unserem Aus wieder vergessen zu haben.)
Vielen Dank für eure Hilfe :)
6 Antworten
du hast das vertrauen zum 2. male in 1,5 jahren mit pause verloren.. und das war letzte woche.. du solltest also entweder die konsequenzen ziehen und dich endgültig trennen oder aber ihr solltet eine gemeinsame paartherapie besuchen.
Ich sag dir ehrlich, wer von mir verlangen würde ein FB Konto oder Ähnliches zu löschen, der kann gleich wieder am Absatz kehrt machen und sich ein anderes Projekt zum Verbessern suchen.
Kann ich diesem Typen noch trauen?
Könntest du sicher wenn du dich selbst mal hinterfragen würdest
Meint er es wirklich ernst, dass er mich zurück möchte?
Nicht wirklich
Wenn ja, wie kann ich das Vertrauen zu ihm wieder aufbauen?
Das hat mit ihm in Wahrheit nicht viel zu tun, denk mal ein bisschen über dich selbst nach und vorallem, lies deinen Text und zähl mal wie oft die "Ichform" vorkommt.
Und noch was, du schreibt sehr deutlich, er will dich zurück und so Dinge wie, "aus Liebe zu mir", wie ist es denn umgekehrt ?
Aus deiner Feder klingt es, als wäre er alleine nicht lebensfähig, liebst du ihn ???
Klar weiß ich das nicht, wie auch, das ist ja das große Geheimnis und trotzdem willst du Antworten haben, die dir dann allerdings nicht gefallen.
Wenn ich ihn nicht lieben würde, dann hätte ich diese Frage kaum gestellt.
Wenn du ihn lieben würdest, würdest du anders schreiben
Ändert aber alles nichts an deinem Text, deine Reaktion war übrigens auch vorprogrammiert ;)
Alles Gute für dich>
Sorry.....tut mir Leid zu Hören.... doch er scheint unverbesserlich zu sein und ist sich seiner Sache zu sicher....trenne dich von ihm und machen lieben einen Neuanfang mit einem neuen Partner...alles andere ist vergeudete Energie in eine kaputte Beziehung
Willkommen beim Cyberpsychologen! Hier gibts gaaanz sicher die allerkompetentesten Ratschläge von allen
Das ganze klingt etwas zu sehr nach Druck, Verzicht und Erpressung. Da fehlt Offenheit und Vertrauen. Deine Bedingungen für eine Beziehung sind nicht einzugehen, da es immer wieder Anlässe geben wird, die zu Misstrauen führen.
Ich habe nie von ihm verlangt, das Facebook-Konto zu schliessen, das war einzig und alleine seine Idee, weil er mir so beweisen wollte, dass er sich geändert hat. Ausserdem weisst du nicht, was er getan hat.
Wenn ich ihn nicht lieben würde, dann hätte ich diese Frage kaum gestellt.