Vertragt ihr eure Kontaktlinsen jeden Tag gleich gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht mir ähnlich wie dir. Gerade während der Menstruation merke ich die Linsen auf den Augen bzw. kann sie nicht so lange tragen. Unter Hormoneinfluss kann sich die Tränenflüssigkeit oder sogar die Augenform verändern. Daher ist es nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich vertrage meine Kontaktlinsen insgesamt eigentlich recht gut, das aber auch unterschiedlich. Ich hatte auch schon Probleme damit. Möglichst trage ich die Linsen erst eine halbe Stunde nach dem Aufstehen und nehme sie abends evtl. früher heraus oder trage sie einen Tag lang auch gar nicht.

Meistens besserte sich eine Reizung nach einiger Zeit wieder, ich war damit aber auch schon beim Augenarzt. Geholfen haben mir etwa schon Tränenersatzmittel, ein Wechsel der Pflegemittel etc.

Ich würde Probleme mit der Verträglichkeit und deren Verbesserung immer mit dem Kontaktlinsenanpasser besprechen, der wird dich beraten. Die Linsen und deren richtige Sitz sollten sowieso regelmäßig und gerade am Anfang überprüft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Augen sind sehr stark durchblutete Organe und sind natürlich sehr unterschiedlich, jeden Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ich vertrag sie nicht jeden Tag gleich gut.

Ich muss sie abends auch öfter mal rausnehmen und Wochenends tue ich sie öfter gar nicht ren (je nachdem was ich an dem Tag mache).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung