Vertragshandy zurück verlangen?

Natürlich würde ich vor dem neuen Abzug der Rechnung die Kontodaten auf meine ändern! Damit er nicht weiter zahlen muss wenn es wieder bei mir ist!

2 Antworten

Wenn der Vertrag über dich Läuft, gehst du zu ihm und sagst ihm, "Ey, das ist mein Handy, ich bezahl es und du gibst mir das jetzt wieder". Macht er das nicht, zeigst du ihn ganz einfach an bzw. gehst zur Polizei.

Eckengucker  03.09.2024, 23:57

zeigst du ihn ganz einfach an bzw. gehst zur Polizei.

Was hat die Polizei damit zu tun? Welche Straftat liegt vor? Sie muss zivilrechtlich auf die Herausgabe klagen.

Eckengucker  04.09.2024, 00:16
@DeNoire

unzweifelhaft ist, du kannst das Handy zurückfordern. Das solltest allerdings in Hinsicht auf mögliche weitere rechtliche Schritte nachweisbar machen.

Also erstmal auffordern, schriftlich, damit er merkt, dass du sonst weiter machst. Schriftlich bedeutet kein Mail usw. sondern ein Brief. Frist setzen, 14 Tage und schauen was passiert.

Der Vertrag läuft auf dich, du bist der Ansprechpartner aber halt auch nicht Eigentümer des Handys. Das dürfte dem Provider gehören wenn ich die Verträge richtig einschätze. Erstes Problem, darfst du das Handy überhaupt in dieser Form an Dritte überlassen oder begehst du damit nicht schon selbst einen Vertragsverstoß? ich vermute mal ja....

Zweites Problem ist auch ein ja, wenn du das Handy wiederhaben willst, musst du auf Herausgabe klagen.

Letztlich kannst du auch den Vertrag kündigen.....

Mal ernsthaft, weshalb fordert jemand dass man den Handyvertrag für ihn abschließen soll. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass er selbst keine Verträge mehr erhält, oder? Solche Geschichten sind immer sehr zweischneidig.

DeNoire
Beitragsersteller
@Eckengucker

er ist gekündigt zu September 2025 (nächster Termin)

DeNoire
Beitragsersteller

Vertrag läuft auf mich - er zahlt die 30€ im Monat seit Er es nutzt (würde das wenn ich es habe natürlich umändern das er nichts mehr zahlen muss!)

TheCuby  03.09.2024, 23:38
@DeNoire

Dann kannst du ihn das Handy doch nutzen lassen.

DeNoire
Beitragsersteller
@TheCuby

Wir sind getrennt - NICHT im guten auseinander gegangen - wenn er zb nicht mehr zahlt bleibt alles an mir hängen… Rechnung Mahnung usw…

Durch die Beigabe eines günstigen oder sogar kostenlosen Handys zum Vertrag wird die monatliche Rate höher als der normale Vertragsbeitrag für Verbindungen oder Grundgebühr d.h. er zahlt das Handy mit der monatlichen Rate auf 24 Monate ab

DeNoire
Beitragsersteller

Es ist ein 1&1 30€ Vertrag läuft 2 Jahre und ich kann erst nächstes Jahr zum September kündigen

MindGuru  03.09.2024, 23:39
@DeNoire

Wenn er doch monatlich zahlt, ist doch alles in Ordnung. Lass ihn bis zum Ende zahlen und dann gehört das Handy ihm, weil das abbezahlt hat und du hast keinen Nachteil dadurch.

DeNoire
Beitragsersteller
@MindGuru

Wir haben uns leider im Streit getrennt - wenn er jetzt nicht mehr zahlt bekomme ich die Mahnungen usw da ich ja Vertragspartner bin :(

MindGuru  03.09.2024, 23:40
@MindGuru

Wenn du es ihm trotzdem wegnehmen willst (um ihm ein rein zu drücken) kannst du das natürlich, weil du Vertragsinhaber bist und die monatlichen Zahlungen von deinem Konto abgebucht wurden. Aus Fairnissgründen hätte er aber nicht ganz unrecht. Theoretisch den Mehr Beitrag (kannst du bei 1&1 erfragen) für die App Bezahlung des Handies verdient zurückzubekommen

MindGuru  03.09.2024, 23:42
@DeNoire
Wir haben uns leider im Streit getrennt - wenn er jetzt nicht mehr zahlt bekomme ich die Mahnungen usw da ich ja Vertragspartner bin :(

genauDESwegen macht man sowas ja auch nicht!! #LERNEFFEKT

Aber ganz sachlich betrachtet, gibt es ihn offiziell in Bezug auf diesen Handyvertrag und das Handy ja gar nicht. Du kannst das Handy also zurückfordern und ich würde ihm persönlich, auch wenn es moralisch vielleicht richtig wäre, auch kein Geld für die bisherigen Monate geben, was er fordert, denn das würde ich als Zinsen sehen dafür, dass er ja sonst kein Handy gehabt hätte ohne dich.

DeNoire
Beitragsersteller
@MindGuru

Naja seine Antwort (ich hab dafür sein altes Handy nutzen Dürfen) vergiss nicht ich kann mein Handy jederzeit zurück verlangen es ist ja nicht geschenkt.
Ich will ihm keine rein drücken ich will nur wegen Ihm keine Schulden am Ende… 😩 und Fairness kennt er sich nicht… er hat mir heute fast verweigert meine Sachen zu holen weil ich zum Termin zu spät kam dann Stau und meinte „wir spielen nach meinen Regeln“ ich musste für meine Unterlagen und meinen Kram betteln… deshalb glaube ich das er irgendwann einfach nicht mehr zahlt… und davor habe ich mega Angst… ich hab jetzt schon gesperrt das er ins Center kann weil er sonst Zusatz Sachen Buchen kann oder andere Verträge abschließen kann…

DeNoire
Beitragsersteller
@MindGuru

:( wir kennen uns schon 16 Jahre dachte nicht das es so endet…

MindGuru  03.09.2024, 23:53
@DeNoire

Ob es sich bei einer Person tatsächlich um einen Mann handelt oder leider doch nur diese häufig um einen Jungen sieht man am besten in dem Moment, wie er mit einer Zurückweisung Ablehnung oder einfache Nein umgeht immer zu sehen, wenn solche (kleinen) Jungs eine Schwester oder sogar Tochter haben, dass sie im umgedrehten Fall, wenn jemand das selbe Verhalten bei der Schwester oder Tochter an den Tag legt das dann plötzlich GAAANZ anders sehen. Tja, schon nicht so ganz leicht. "Seinen Mann zu stehen." ... in guten Zeiten schaffen das so gut wie alle das blöde ist, dass man's auch in den schlechten Zeiten machen muss. Und wenn der kleine Mann dann da unten tatsächlich noch viel kleiner ist als gedacht, dann reagieren die halt so wie in deinem Fall hier dein Exfreund

DeNoire
Beitragsersteller
@MindGuru

So viel wahre Worte, ich hab beider Trennung gesagt ich suche mir eine Wohnung, dann wollte er das ich Ihm noch weil wir ja so gute Freunde sind noch das ich ein Auto auf Raten kaufe, als ich das abgelehnt habe… da wurde es unangenehm… 😕 ich war an allem immer egal was schuld… ich musste immer da sein wenn er es wollte, dann hat er mir die Kündigung geschrieben… (die Vermieterin wollte damals als ich einzog nur einen Untermietvertrag)… dann hab ich einen Widerspruch geschrieben weil er mit es zu spät gegeben hat… dann kam die Fistlose Kündigung am 30.8 sollte am 31.8 raus und wie gesagt heute musste ich um meine Sachen Betteln… (vorher konnte ich die Sachen zwecks organisieren nicht hohlen)… schon traurig wie Menschen sich ändern können :( deshalb ja die Angst wegen dem Vertrag… aber denke das Recht/Gesetz ist da auf meiner Seite weil der Vertrag auf mich läuft… hoffe ich

MindGuru  04.09.2024, 00:04
@DeNoire

oooohhhh SO einer ist das!? #NoGo kurz dann schreiben wir mal nicht öffentlich weiter hier