Vertragen sich Mosaikfadenfische mit Zwerggarnelen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

ich befürchte eher, dass die Zwerggarnelen einen leckeren Snack für die Mosaikfadenfische darstellen werden.

LG Danieoa

Debby1
Beitragsersteller

Hallo Daniela,

das habe ich mir fast schon gedacht, ich habe meine beiden Zwergschilderwelse wieder abgegeben, da sie meine Pflanzen zu gern hatten. Morgen habe ich ein Termin im Aquaristik Laden um Ersatz für die beiden zu bekommen und weiß nicht welchen Fisch ich nehmen soll.

dsupper  06.08.2015, 16:37
@Debby1

Sorry, aber ich habe leider deinen aktuellen Besatz nicht mehr im Kopf. Aber wenn dir die Rüsselbarben gefallen - warum schaust du dir nicht mal Zwergschmerlen an? Die kleinen Schachbrettschmerlen oder Sternchenschmerlen stellen keine übertriebenen Ansprüche und sind putzige Gesellen und auch tagaktiv.

Letztens habe ich bei meinem Dealer Rote Zwergschmerlen (wohl relativ neu) gesehen, kleine putzige Fischchen. Leider hatte ich - mal wieder - kein passendes AQ frei und außerdem wollte ich kurz vor dem Urlaub keine neuen Fische kaufen. Reizen mich aber schon sehr - aber leider kann ich dazu eben keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

http://megazoo.at/suesswasser-aquaristik/tierportraets/detail/?tx_bhmegahippo_megahippo%5Blabelid%5D=3836&tx_bhmegahippo_megahippo%5Baction%5D=detail&tx_bhmegahippo_megahippo%5Bcontroller%5D=Hippocampus&cHash=4d251e2255152901ff0a6179edc077e2

Debby1
Beitragsersteller
@dsupper

Ich habe mich gerade in die Sternchenschmerlen verliebt, aber mein PH Wert ist 7,5 und gelesen habe ich gerade das die einen PH Wert von 6 brauchen.Jetzt sag mir bitte, das ist falsch und die Fische kommen mit einem PH Wert von 7,5 zurechtkommen.

dsupper  06.08.2015, 17:47
@Debby1

Ich bin eigentlich immer ein Verfechter davon, Zierfische bei den angegebenen Wasserwerten zu halten, weil das verantwortungsvoll ist.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich diese Schmerlen bei einem PH-Wert zwischen 7 und 7,5 gepflegt habe - und zwar ohne Verluste. (sonst hätte ich sie dir auch nicht empfohlen). Sie schwimmen heute noch in einem meiner AQ im Verein und auch da bei einem leicht alkalischen PH-Wert.

Sie sind allerdings nicht wirklich leicht zu bekommen - die Schachbrettschmerlen sind da einfacher und ebenfalls wunderschön.

Debby1
Beitragsersteller
@dsupper

Ich danke Dir tausendmal, jetzt brauche ich nicht weiter suchen und hoffe dass ich morgen Glück habe.

Liebe Grüße

Debby

Nur ausgewachsene Amano-Garnelen, Langarm- oder große Fächergarnelen überstehen das. Alle anderen werden in die Fischmägen wandern.