Verträgt sich Lavaerde mit Henna?

6 Antworten

Lavaerde ist bröcklig, aufgelöst ist es ein bisschen wie Sand oder Schlamm. Es würde die Haare etwas aufrauen (und Henna wirkt ja bekantlich austrocknend). Aber in der Zeit als ich es genommen habe, ist der Spliss nicht auffällig schlimmer geworden. Allerdings hat mich das noch nicht gestört da ich da noch nicht so lange Haare hatte wie jetzt. Will halt absolut nicht, dass sie kaputt gehen, aber Kopfhaut spielt wieder ein bisschen verrückt.

ich habe keine Ahnung was Lavaerde ist und auch nicht wie das in Kombination ist, aber ich verwende Henna seit ueber 20 Jahren und bin ausserordentlich zufrieden! Allerdings verwende ich das offene Henna vom Bazar und nicht das chemisch behandelte, dass es in den Drogeriemaerkten gibt!

Nein, das Haar geht davon nicht kaputt. Das Problem ist, dass die Hennafarbe sich von aussen an das Haar legt und Lavaerde durch die Beschaffenheit die Farbe wieder "runterubbeln" kann. Du kannst Lavaerde vor dem Färben benutzen, das rubbelt die Silikonrückstände aus Shampoos und Stylingprodukten runter und die Hennafarbe hält dann besser. Danach würde ich ein naturkosmetisches Shampoo verwenden. Die verzichten auf Silikone, die meist der Auslöser von Kopfhautproblemen sind. Von Sante gibts ein Balance Shampoo, das hat ganz gut geholfen. Gabs mal bei DM und ansonsten im Bioladen. Guck einfach ob das kleine Runde BDIH Zeichen auf dem Shampoo ist, dann weisst Du, dass es ohne Silikone ist.

Nehm seit etwas einem halben Jahr silikonfreie Naturkosmetikshampoos (achte dabei auch auf Alkohol). Aber hab hab trotzdem Kopfhautprobleme. Ist zwar schon besser, aber eben lange nicht so gut wie bei Lavaerde. Dass Hennafarbe dabei etwas mehr abgeht ist nicht schlimm, wird eh immer bei jedem mal Färben dunkler von dem her wärs ja sogar ein guter Ausgleich. Aber würde es nur nehmen wollen wenn die Haare dadurch wirklich nicht kaputt gingen oder zusehr austrocknen. Mach vor Hennafärbung immer eine Heilerdepackung (is ja was anderes).

sind doch beides Naturprodukte oder? Also bei Henna weiss ich das es natur ist. Aber bei Laverda weiss ich es jetzt nicht, aber dürfte eigentlich nicht der Fall sein