Verteilerkasten nicht vorhanden?

3 Antworten

Der Kabel BW-Techniker muss an den Übergabepunkt für das Kabelfernsehen. Üblicherweise ist das ein kleines graues Kästchen in das ein schwarzes Kabel führt. Oft findet man es im Keller, im Anschlussraum oder an der Außenwand des Hauses, meist in der Nähe des APL für den Telefonanschluss.

Wenn das Haus bisher nur als Geschäftshaus genutzt wurde kann es sein das dieser Übergabepunkt bisher noch nicht genutzt wurde. In diesem Fall muss noch eine Leitung in deine Wohnung gelegt werden.

Tileria
Beitragsersteller

Ich habe in meiner Wohnung eine Fernsehdose. Also die Dose wo man das Kabel an den Fernseher anschließt. Muss dennoch eine Leitung verlegt werden?

Remmelken  03.01.2015, 15:43
@Tileria

Es Kommt darauf an mit was die Dose verbunden ist. Es ist durchaus möglich das diese mit einer Antenne unterm Dach verbunden ist. In diesem Fall muss eine neue Leitung verlegt werden. Es kann auch sein das die Dose mit dem Übergabepunkt verbunden ist. Wie es nun genau aussieht kann man nur vor Ort feststellen.

Tileria
Beitragsersteller
@Remmelken

Danke für die Info. Kannst du mir zufällig auch sagen ob ich, falls eine Leitung gelegt werden müsste, die Kosten dafür übernehmen muss? Der Vermieter ist die Firma die im EG sitzt. Ich habe auch mit bekommen dass falls eine Leitung gelegt werden müsste, die Firma sich weigert diese verlegen zu lassen. Sie führt da 2 Gründe an: 1. Die Leitung darf nicht durch den Boden gehen, da Fußbodenheizung. 2. Die Leitung soll nicht an der Außenfassade hoch gelegt werden, da das unschön aussieht. Kannst du mir sagen ob ich ein anrecht darauf habe? Danke schon mal.

Remmelken  04.01.2015, 10:27
@Tileria

Die Leitungen im Haus sind Sache des Hauseigentümers. Wer nun die kosten für die Installation übernimmt musst du selbst aushandeln.

Es ist sehr wohl möglich durch eine Decke zu Bohren auch wenn Fußbodenheizung verlegt ist. Man muss allerdings wissen wo die Leitungen liegen. Es ist auch Möglich eine Leitung sehr unauffällig auf einer Außenfassade zu verlegen, und oft gibt es auch Leerrohre und Schächte im Haus die genutzt werden können.

Die Firma muß doch wissen wo ihr Firmentelefon angeschlossen ist ? Mindestens dein Vermieter ! Mfg.

Tileria
Beitragsersteller

Mein Vermieter ist die Firma.

Tileria
Beitragsersteller
@schoschi06

Daran habe ich auch schon gedacht und habe auch die Geschäftsführerin gefragt. Die hat mir das gleiche vor den Kopf geknallt. Sie haben keinen Verteilerkasten.

schoschi06  02.01.2015, 12:40
@Tileria

Doch haben sie !! Sie wissen nur nicht Wo !In der Regel Dort wo Wasser und Strom ins Haus gelangen !

Tileria
Beitragsersteller
@schoschi06

Kann ich dann davon ausgehen, dass der Techniker weiß wo der Kasten zu finden ist? Die Dame am Telefon mit der ich den Techniker Termin aus gemacht habe meinte ich müsse vorher heraus finden wo der Verteilerkasten sitzt.

Tileria
Beitragsersteller
@schoschi06

Immerhin ein Lichtblick. Hoffentlich klappt das alles. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo ...

Mal ganz einfach gefragt: Gibt es Kabelfernsehen im Hause ? Hat die Firma im EG. Kabelanschluss ??

Nette Grüsse

Tileria
Beitragsersteller

Also ich weiß nur dass sie VDSL von der Telekom nutzen. Ich selbst habe in der Wohnung einen Fernsehanschluss, also die Steckdose um das Kabel mit dem Fernseher zu verbinden.

Walander  05.01.2015, 01:07
@Tileria

Hallo ...

Wird hier noch ein guter Rat gebraucht ?

Dann helfe ich gerne ...

Herzliche Grüsse ,,,