Verstorbene Person zuhause aufbewahren – Fragen zur 36-Stunden-Regelung?

3 Antworten

Da wendest du dich doch am Besten an euren Bestatter. Der kennt sich mit den hiesigen Regeln am Besten aus. Ohne Mitwirkung des Bestatters ist keine Aufbahrung, schon gar nicht zu Hause, wenn der Verstorbene im Krankenhaus verstorben ist, möglich und erlaubt. Es müssen dann ja auch heimische Voraussetzungen erfüllt werden, die der Bestatter kontrollieren muss. Im Hochsommer ohne Klimaanlage im Mehrfamilienhaus ist sicher nicht erlaubt.

Ich denke, es sind 36 Stunden nach Tod, denn danach fängt die Verwesung ja schon langsam an.

Auch beim Bestatter selbst kann man aufbahren lassen.

Für mich wäre so was nichts. Ich fand die 4 Stunden, die wir warten mussten, bis der Arzt kam, schon schlimm genug. Er verstarb in der elterlichen Wohnung. Ich behalte meinen Vater lieber so in Erinnerung, als er noch voll im Leben stand. Nicht als lebloses Wesen.

Aber muss jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn dann würde ich damit ein Bestattungsunternehmen beauftragen. Eigentlich solltest du schon mit einem Bestattungsunternehmen Kontakt aufgenommen haben. Die kannst du fragen was zu tun ist.

Generell würde ich persönlich von solchen Dingen aber Abstand nehmen.