verstorbene Katze

15 Antworten

eines kannst du dir sicher sein, es war die richtige entscheidung das tier von den qualen zu erlösen!!!! auch für ein tier soll/muss das leben lebenswert sein! lass einige zeit verstreichen, verarbeite den verlust des verlorenen tieres und wer weiss, vielleicht kommt mal eine situation, dass du eine neue katze in augenschein nimmst, egal ob über nen züchter oder tierheim oder ähnliches! und sie mag dann auch die ein oder andere eigenschaft des verlorenen tieres haben! bedenke immer, die katze die du hattest, wirst du nie wieder bekommen und das sollte dir klar sein bzw. bewusst werden! wir haben für unser verstorbenes tier eine kleine grabstätte im garten gemacht und auf dieser sind, entsprechend der jahreszeit auch immer blumen! auch denken wir an den geburtstag, todestag, auch weihnachten usw., ja selbst da vergessen wir das tier nicht!!!

Ich fühle mit dir! Vor zwei Wochen mussten wir auch eine unserer Fellnasen einschläfern lassen. Sie war fast 16 Jahre alt und hatte ein Mama-Karzinom, was sehr aggressiv gewachsen ist. Wir haben in Absprache mit unserer Tierärztin beschlossen, ihr keine Operation in dem Alter mehr zuzumuten und haben ihr lediglich die letzten Wochen mit Medikamenten es etwas erträglicher gemacht. Als wir dann aber gemerkt haben, dass sie immer schwächer wurde und auch Schmerzen bekam, war klar, das wir die Kleine erlösen mussten. Sie war uns in all den Jahren eine so treue Begleiterin (ist sogar mit uns ohne Leine spazieren gegangen und hat fast wie ein Hund gehört), da war klar, dass wir sie nicht leiden lassen wollten. Das hatte sie nicht verdient! Wir haben ihr die letzten Tage so angenehm wie möglich gestaltet und dann die Tierärztin zu uns nach Hause kommen lassen, um ihr den Stress eines Transportes zu ersparen. Sie ist in meinen Armen friedlich eingeschlafen. Mir kommen zwar beim schreiben dieser Zeilen noch immer die Tränen, aber ich bin sehr sicher, dass war die richtige Entscheidung! Sie liegt jetzt bei ihren Freunden und ich weiß, dass sie es sich genau so gewünscht hätte. Das war der letzte Dienst, den wir ihr geben konnten. Du hast alles richtig gemacht! Mach dir keine Vorwürfe! An eine Widergeburt glaube ich persönlich nicht, aber ich weiß, dass sie in meinem Herzen für immer einen Platz haben wird!

Zuerst mal mein Beileid. Ich denke doch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt, denn wenn ein Tier nur noch leidet ist es besser, das Tierchen zu erlösen, statt mit Pillen und Medikamenten das Leid noch zu verlängern. Deine Katze ist jetzt im Katzenhimmel, wo sie keine Schmerzen mehr hat, sondern viele, viele Kameraden, mit denen sie rumtoben kann (ein Kater von mir ist auch da). Ich glaube zwar nicht, dass ein Tier wiedergeboren wird, aber Du solltest trotzdem auf die Zeichen achten, denn Du solltest eigentlich wissen, nicht der Mensch sucht sich die Katze aus, sondern die Katze "seinen Menschen". Vielleicht tröstet Dich ja auch diese Geschichte ein wenig: http://www.hauspuma.de/Memorial/memorial_start.htm

LG

Ich glaube natürlich nicht an Wiedergeburt, aber nach dem Tod meiner Katze ist uns ein Jahr später eine Katze zugelaufen, halb verhungert, wir haben sie aufgenommen und sie hat sich wunderbar eingelebt und gehört nun zu uns. Manchmal fügen sich die Dinge einfach.

"Manchmal werd´ ich wiederkommen nach dir zu sehn,

manchmal lass ich die Kellertüre angelehnt.

Manchmal findet sich´ne fremde Katze ein,

manchmal werde ich das sein ..."

(Gerhard Gundermann)

Vor Jahren ließ ich meine alten Katzen (18 J., 17 J.) einschläfern. Ich wartete zulange bei der Katze. Es war ein leidvoller Weg.

Vor ein paar Wochen war ein Katerchen 11 J. dran, da der Tierarzt ihm nicht helfen konnte und ich beim ersten Kater aber das selber dann hinbekommen habe, versuchte ich es, aber es ging nicht und als ich ihn einschläfern lassen wollte meinte der Tierarzt er ist nur abgemagert. Er war auch da, hat gefressen, aber dann, kam es zum Eklat und er kämpfte zwei Tage und dann, er hatte Schmerzen und starb nicht friedlich. Es war furchtbar für mich, noch schlimmer als damals wo ich die anderen einschläfern musste. Vor allem trifft es mich, weil ich jedesmal das Gefühl habe, ich mache es falsch.Dies kommt auch davon, dass ich eigentlich alle Katzen durch einen Umstand aufgedrängt bekommen habe und mich irgendwie eingeengt fühlte nach einer Zeit und daher ein doppelt schlechtes Gewissen hatte.

Es ist selten, dass eine Katze einfach nur einschläft. Du hast es sicher richtig gemacht. Und es tut eben weh, wenn man etwas loslassen muss, auch wenn es für das Tier besser ist.

Ob dieselbe Katzenseele wiederkommt, das kann man nicht sagen. Jedes Tier hat etwas anderes, vor allem auch das was du dir unbewusst wünscht und in es hineinprojezierst, weswegen es kommt.