Verstellen sich Handy-Uhren mit der Zeit von selbst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handy (wie auch in einer Digital-Uhr ohne Funk) wird die Uhrzeit mit einem eingebauten Chip angezeigt. Dieser hat keine exakte Zeiteinstellung (kann bis zu mehreren Minuten pro Jahr abweichen). Stellst du aber im Handymenue die Zeiteinstellung auf Automatisch, wird dann über die Netzverbindung die Uhrzeit von einer sehr genauen Atom-Uhr  übernommen.

Adventurian
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung!

Du kannst dort auch einfach die Zeitzone manuell einstellen und die Zeit auf automatisch stellen. Die wird dann mit einem Zeitserver synchronisiert!

Adventurian
Beitragsersteller

Bin jetzt unter "Einstellungen" --> "Datum und Uhrzeit" und habe dort tatsächlich "Automatisch - Durch Netz bereitgestellte Werte verwenden" gefunden (MESZ war schon eingestellt), in diesem Sinne also schon einmal vielen Dank. Das Problem ist nur, dass sich durch das Aktivieren dieser Funktion leider nichts geändert hat. Die Uhrzeit ist genauso falsch geblieben, wie sie war :-/

Die aktuellen Handys beziehen die korrekte Zeit (kostenlos) über das Netz des Anbieters.

Keine Ahnung, was Du da verstellt hast.