Versteht ihr Schweizerdeutsch?!

14 Antworten

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn in einem (noch dazu relativ kleinem) Land Deutsch, Französisch und Italienisch als Muttersprache gesprochen wird?

Wenn ein Ostfriese, ein Sachse und ein Schwabe zusammenkommen, kann auch jeder so reden, dass ihn die anderen nicht verstehen. Aber es gibt eine Deutsche Sprache, die jeder sprechen und verstehen kann.

Man kann von Stuttgart nach Dresden oder Hamburg gehen und da leben, ohne eine "Fremdsprache" lernen zu müssen. Aber von Zürich nach Genf oder Bellinzona?

ist serh schwireig aber nicht z.B. chinesisch... also mit denken rkeigt man das hin...

Nein. Ich war mal in Bern einkaufen und habe gar nichts verstanden. Die Verkäuferin sabbelte irgendwas und ich: "Hä"`? Und sie: "Ich spreche doch klares Schweizerdeutsch, sind Sie taub?" (Ich glaube jedenfalls, dass sie das sagte, ich habe sie ja nicht verstanden.)

Ja, ich bin Schweizerin durch Heirat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. Leute aus dem Südschwarzwald, sprich Schwaben Schweizerdeutsch relativ gut verstehen, allerdings meist auch nur die Deutschschweizer Dialekte. Ich selbst bin mit 27 in die Schweiz ausgewandert und hatte anfangs ziemliche Probleme, aber meine Chefin hat mir damals die Feinheiten sehr gut erklärt und so verstehe ich heute alle Schweizer Dialekte sehr gut, inklusive die italienischen und französischen, da ich die Sprachen auch spreche.

Andererseits weiss ich auch, dass nicht jeder Schweizer so nen richtig urchigen Berner Oberländer auch nicht unbedingt immer versteht, obwohl die ja Deutsch reden.

Ich komme aus Süddeutschland und verstehe Schweizerdeutsch und Österreichisch sehr gut, auch strengen Ö-Dialekt. Allerdings natürlich nicht jedes Wort, denn manche sind eben lokal sehr begrenzt oder gewollt eigen. Aber als Süddeutscher versteht man die Art und Weise auf jeden Fall und vieles kann man sich zusammenreimen bzw. klingt vertraut aber eben nur altertümlicher, ländlicher, umständlicher, höflicher oder wie auch immer.

In Köln würde ich dagegen weniger verstehen, wenn die loslegen...