Versteht ihr meine Mum?

4 Antworten

Sie ist in einer anderen Zeit aufgewachsen und hat demnach ganz andere Wertvorstellungen. Aber falls ich das richtig entnehmen kann, nervt dich wahrscheinlich, dass sie so zweigleisig fährt und sich nicht klar positioniert?

Rede mit ihr, dass dich dieses Verhalten irritiert, und vielleicht wird sie es dir aus ihrer Perspektive erzählen, sodass du dann verstehst warum sie so denkt. Ansonsten musst du halt versuchen das einfach hinzunehmen

Gabicolastra
Fragesteller

Ja, genau das stört mich, ich meine eigentlich kanns mir egal sein weil ich finde jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen solange er mich in Ruhe lässt, aber wenns halt so um politischen Kram geht dann fällts mir halt echt schwer sie noch ernstzunehmen wenn sie ihre Meinung je nach Mensch ändert mit dem sie zu tun hat

Du verstehst das nicht, weil du das nicht aus der Rolle deiner Mutter betrachtest. Deine Mutter hat primär dein Wohlbefinden im Blick und deshalb stehen ihre Aussagen auch nicht in Widerspruch zu ihren anderen Aussagen oder ihrer feministischen Einstellung. Wenn Sie also davon redet dich mit einem reichen Mann zu verheiraten, dann geht es ihr um deine finanzielle Sicherheit und dein zukünftiges Glück, das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass sie nicht für die Selbstständigkeit der Frau ist oder ihr Unabhängigkeit.Ich hoffe ich konnte dir verständlich vermitteln, was ich meine.

Gabicolastra
Fragesteller

Ja, vielen Dank dir 👍

xxXScarfaceXxx  15.06.2023, 18:36
@Gabicolastra

Ich spreche aus Erfahrung, weil als ich jünger war, kam mir das Verhalten und die Aussagen meiner Mutter sinnlos war.Aber jetzt wo ich selbst Familie habe, habe ich begriffen, das alles, was meine Mutter für mich getan hat nur zu meinem Besten diente.

Gabicolastra
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Naja, meine Mum ist schon schwieriger, die ist so beschützend dass ich schon verstecken musste dass ich Fahrrad fahre (trotz Helm und der Tatsache, dass ich Fahrrad fahre seit ich drei bin und noch nie einen Unfall hatte). Und natürlich ist es lieb gemeint, aber auf diese Weise hat sie mich halt einfach nur dazu erzogen sie anzulügen weil bei ihr wirklich nichts was auch nur annähernd gefährlich wäre erlaubt war.

Also ich weiß nicht wie du es machst und deine Mutter es getan hat, aber man sollte es auf jeden Fall nicht mit der Sorge um sein Kind übertreiben, es ist klar dass Eltern sich immer Sorgen um ihre Kinder machen, aber sie müssen sich auch in den entscheidenden Momenten zusammenreißen sonst zieht man entweder Lügner oder Feiglinge groß. Mein Vater hatte auch immer eine schreckliche Angst um mich wenn ich klettern gegangen bin, aber er hat mich halt gelassen weil er wusste dass ich lernen muss meine Arme und Beine zu benutzen, natürlich hab ich mir ab und zu wehgetan aber dafür hab ich mich dann eben als ich älter wurde getraut auf Bäume zu klettern, während meine kleine Schwester die bei meiner Mum in der frühesten Kindheit war, furchtbar ängstlich durch dieses einsperren geworden ist.

Man muss seine Kinder natürlich beschützen, aber der Schutz darf nicht die Freiheit einschränken die ihnen zusteht und dazu gehört dass man es zulassen muss dass sie etwas Neues lernen, selbst wenn sie dabei Rückschläge erleiden.

xxXScarfaceXxx  15.06.2023, 18:49
@Gabicolastra

Ob du es mir glaubst oder nicht, ich hatte genau daselbe Problem, da ich der jüngste und einzige Sohn war bei weiteren 7 älteren Schwestern.Ich durfte nichg mit Freunden schwimmen gehen, weil meine Mutter Angst hatte ich ertrinke.Deshalb verstehe ich dich wirklich, nur kannst du deine Mutter in der Hinsicht nicht mehr ändern.Deshalb solltest du versuchen damit umzugehen solange du noch Zuhause wohnst und nicht immer dagegen ankämpfen.Das belastet im Endeffekt nur eure Beziehung und ändern tut es eh nichts.

Gabicolastra
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ich wohne bei meinem Vater, deswegen belastet es mich nicht wirklich in meinem Alltag, aber es führt halt dann dazu dass ich ihr aus meinem Leben nicht viel erzählen kann was mir Freude macht weil alles safe zu gefährlich ist. Das belastet mich nicht groß, aber es ist eben schade dass ich sie halt so aus meinem Leben nach und nach ausschließe

xxXScarfaceXxx  15.06.2023, 19:55
@Gabicolastra

Ja ok, dann hast du ja im Endeffekt deinen Freiraum vor ihr, aber ich verstehe das.Es ist schade, wenn man sich nicht wirklich seiner Mutter öffnen kann oder sie die eigene. Meinungen und Wünsche nicht ernst nimmt.

Gabicolastra
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ja das stimmt, aber das haben viele Menschen die ich kenne, kann sein dass es wenn ich älter bin besser wird. Wenn nicht, naja, ich werds als Mutter safe besser machen 😂

Das, was man eingeimpft bekommen hat, was richtig ist, und das, was man sich im Laufe des Lebens erdacht hat, was richtig ist, müssen nicht übereinstimmen. Da kämpft dann "die Mutter im Hinterkopf" mit ihren Ermahnungen gegen die erworbenen Überzeugungen.

Alle Menschen leben mit solchen Gegensätzen. Wäre das nicht so, würde sich niemals etwas verändern und wir würden heute noch leben wie in der Steinzeit.

Im Übrigen kann man auch einfach "Argumente", also Vorwände, suchen, die die eigene Position stützen. Eltern, auch Glucken, lassen nicht so gerne von ihren Kindern. Und nichts alarmiert sie dann mehr, als wenn die sich Unabhängigkeit von ihnen erarbeiten wollen.

Mit deinem ellenlangen Brief hast du Muttern also perfekt in ellenlange Einsamkeitsangst gestürzt.

Gratulation :)

Das Eine ist möglicherweise sarkastisch gemeint. Ist meist schlecht schriftlich zu vermitteln.

Gabicolastra
Fragesteller

Ne, war auch mit nem glücklichen Emoji und allem, ich kenn ihren Stil auf WhatsApp

Nad9675  15.06.2023, 18:14
@Gabicolastra

Ich würde es eher als Sarkasmus deuten. Ansonsten frag sie am besten, wenn du dir nicht sicher bist.

shyyBoy2  30.06.2023, 14:06
@Nad9675

Mach erst dieses extremistische Symbol weg, so kann man dich nicht ernst nehmen