Versteht ein Lette einen Litauer?

5 Antworten

Aus Litaueninfobasis:

Die litauische Sprache gehört zur baltischen Sprachgruppe der indoeuropäischen Sprachen und nicht - wie viele glauben - zur slawischen, russischen, polnischen oder tschechischen. Litauisch ist eng mit der lettischen Sprache verwandt. Litauisch ist unter allen lebenden europäischen Sprachen am meisten mit dem indischen Zweig der Indoeuropäischen Sprachen verwandt und hat grammatikalische Parallelen mit dem indischen Sanskrit.

Aus Wisse.de

Die lettische Sprache hat gegenüber dem Litauischen weniger alte Formen bewahrt, ihren Wortschatz vielmehr erheblich durch Entlehnungen aus dem Deutschen, Russischen und Schwedischen erweitert. Der Akzent liegt fest auf der ersten Silbe; die jetzt gültige lateinische Schrift, die auf dem Prinzip phonetischer Schreibung beruht, wurde 1909 eingeführt.

Starwarsvogel  03.09.2016, 02:09

Davor waren alle Analphabeten oder wie? xD

ich bin Litauerin, und war in Lettland mehrmals. ich kann nur einzelwörte verstehen und wenn es aufgeschrieben wird. wenn die ausgesprochen werden da verstehe ich fast kein Wort mehr. also für normale Kommunikation reicht es auf jeden Fall nicht, einer von den Kommunikationsteilnehmern  muss die andere sprache viel mehr beherschen.

Litauisch und Lettisch sind verwandte Sprachen. Näheres: siehe Caprico. Ich vermute, dass Letten und Litauer sich einigermaßen verständigen können. Ich glaube aber nicht, dass sie gern miteinander Russisch reden, denn mit Russland und den Russen bzw. der Sowjetunion hat man in beiden Ländern eher negative Erfahrungen.--- Nur ESTNISCH hat mit diesen beiden Sprachen keine Ähnlichkeit. Diese Sprache ist eng mit Finnisch verwandt.

Ich denk schon, die Sprachen müßten ähnlich sein.