Verstehen sich Igel untereinander?

2 Antworten

Sie haben zwar Laute, mit denen sie sich äußern, aber ihre Sprache ist nicht mit der unseren zu vergleichen. Weil Igel Einzelgänger sind, ist eine ausgefeilte Sprache auch gar nicht notwendig. Alles was sie äußern ist Ablehnung oder Zustimmung. Mehr brauchen sie nicht wenn sie auf Artgenossen treffen. Ihre Laute klingen wie ein Husten, nur sehr viel höher als unser eigenes Husten.

Eine eingeschränkte Aprache werden sie schon haben. Sie müssen ja bei Begegnungen zumindest abschätzen können ob es zum Kampf kommt oder eher nicht. Außerdem müssen sie ja irgendwie Brautwerbung mechen und akzeptieren können. Es gibt sicher noch andere Situationen, in denen eine Verstävdigung hilfreich ist.

Ob sie jedoch Lyrik und Grammatik beherrschen weiß ich nicht. Ich gehe eher nicht davon aus.