Verstehen sich AfD-Anhänger mit türkischen Kemalisten?
AfD Plakat
16 Stimmen
5 Antworten
Kemalisten sind für einen multiethnischen Staat und die Gleichberechtigung der Frau. Die AKP von Erdogan ist der AfD inhaltlich deutlich näher.
Erdogan wendet sich an Kleinbürger, gegen das Bildungsbürgertum, Intellektuelle und die Arbeiterbewegung. Minderheiten werden abgelehnt, die Frau soll Hausfrau sein und möglichst viele Kinder bekommen, autoritäre Führung wird angestrebt und der öffentliche Rundfunk wurde unter staatlicher Kontrolle gebracht.
Kurz - Erdolf würde AfD wählen. Keine Frage
Das ist zugegebenermaßen nicht weit hergeholt.
Kemal Atatürk war ein progressiver Präsident. Er hat das Frauenwahlrecht und die lateinische Schrift in der Türkei eingeführt. Von der AFD trennen ihn Welten, von Erdogan auch.
Die wenigsten AfD wähler würden sich mit einem Türkischen Politiker identifizieren. Alerdings könnte ich mir durchaus vorstellen das Kemal Atatürk die AfD wählen würde
Denke nicht
Kemalisten haben früher versucht die Türkei so türkisch wie möglich zu machen, also sind die sicherlich nicht für ein Multiethnischen Staat 🤣 Andere Sprachen wurden verboten und vieles mehr. Ich bin weder Kemalist noch Erdoğan-Anhänger, also ist das noch aus einer neutralen Perspektive betrachtet.