Verstehen Leoparden und Tiger unter blinzeln dasselbe wie Katzen?

2 Antworten

Hallo Du,

Verstehen Leoparden und Tiger darunter dasselbe wie normale Katzen?

Ja, in etwa verstehen sie es ähnlich.

Wer wegguckt, zeigt sich von der friedlichen Seite
Anstarren verheißt überhaupt selten was Gutes. Häufig wird es in der tierischen Gesellschaft als Drohgeste verstanden. Bei Löwen etwa, Wölfen und Gorillas. Darum wird der direkte Blickkontakt möglichst vermieden, wie alles andere, das an irgendeine Form des Drohens oder Imponierens erinnern könnte. Ein kurzer Blick genügt, besser noch ein Blinzeln. Bei Katzen ist es ein Mittel zur Stimmungsübertragung geworden: Wer zurückblinzelt, meint das Gleiche. Wegschauen signalisiert vorsichtige Zurückhaltung: "Ich werde nicht angreifen". Wenn nicht sogar: "Ich bin bereit zur Annäherung." Quelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

JohannFragt
Beitragsersteller

Ich habe mit Absicht auch weggeguckt und nicht weiter gestarrt. Mir ist es wichtig, dass auch wenn viele Zoobesucher nicht viel Acht darauf geben wie sich die Tiere fühlen, dass ich sie wenigstens nicht noch mehr mit meiner Präsenz bedränge. :)

Blinzeln allein soll nicht viel sagen, aber langsames Augenschließen soll bei allen Katzen ein Zeichen von Vertrauen/Zuneigung sein

JohannFragt
Beitragsersteller

Ja, das meine ich. Es war eher ein langsames Augenschließen. Also hat es dieselbe Bedeutung wie auch bei normalen Katzen? Das freut mich sehr. :)