Verstehe nicht wie ich eine Debatte schreiben soll?

1 Antwort

Ich bezweifle sehr stark, dass du eine ganze Debatte schreiben sollst. Warum? Weil zu einer Debatte immer zwei Positionen gehören...

Anhand dieses Kastens auf dem Bild vermute ich, dass du eine Eröffnungsrede vorbereiten bzw. schreiben sollst.

Die einzelnen Eröffnungsreden jeder Debattanten (Pro 1 und 2, Contra 1 und 2) werden in der Eröffnungsrunde einer Debatte abwechselnd vorgetragen. Darin erläutert man kurz die eigene Position, stellt seine Position und die Streitfrage klar und deutlich vor und fängt mit einem Ohrenöffner an (z.B. ein aktuelles Ereignis, das zum Thema passt).

Aber erst einmal, was ist denn überhaupt die Aufgabenstellung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Mina56644
Beitragsersteller

Die Aufgabenstellung ist: ,,Bereitet eine pro-und-kontra-debatte zur folgenden Frage vor:

Würdet ihr jobben, um mehr konsumieren zu können, z.B. (Marken-) Kleidung, Smartphones, Tablets, PC-spiele und Co.?"

Und meine Frage ist, wie soll ich anfangen?

KleinStein  08.09.2021, 19:58
@Mina56644

Hm, so eine merkwürdige Aufgabenstellung kam mir bislang noch nie unter...

Aber da es heißt "Bereitet vor", wird es sich vermutlich um eine richtige Debatte handeln. Wäre das der Fall, so müsstest du dir Argumente für beide Seiten überlegen und dich auf eine mündliche Debatte vorbereiten. Z.B. indem du eine Eröffnungsrede für jede Position schreibst und dich gut über das Thema informierst, damit du diskutieren kannst.

Es könnte aber auch bedeuten, dass du eine ganze Debatte schriftlich machen sollst, was ich für unwahrscheinlich halte. Dabei müsstest du dann eine echte Debatte "nachschreiben", also alle 4 Eröffnungsreden, sämtliche Redebeiträge im Hauptteil und alle Schlussreden. Aber wie gesagt, das bezweifle ich sehr stark, da eine richtige Debatte meist um die 15 bis 20 Minuten dauert und in dieser Zeit ständig gesprochen wird. Somitmüsstest du dutzende Seiten Text schreiben...

Ich vermute, dass du dich auf eine Debatte vorbereiten sollst. Also Argumente sammeln, Eröffnungsreden überlegen oder schriftlich vorbereiten und auf eine Diskussion vorbereiten. Jedoch kann ich es dir, aufgrund der sehr schwammigen Aufgabenstellung, nicht genau sagen. Was machen denn deine Klassenkameraden bei dieser Aufgabe? Vielleicht kannst du dich daran orientieren, wie sie die Aufgabe interpretieren 🤷‍♂️