Verstehe mich nicht mehr mit meinen Eltern. Was tun?

6 Antworten

Wenn dich deine Eltern nicht unterstützen, dann wird es mit dem Auszug sehr schwierig. Denn es wird schon mal allein am Finanziellen scheitern. Man kann nicht alles kriegen, nur weil man es will. Wenn man Probleme hat, dann muss man sie lösen. Wenn der naheliegendste Weg (Auszug) nicht geht, muss man eine Alternative finden. Ich würde auf jeden Fall erst mal ein offenes und klärendes Gespräch mit deinen Eltern suchen. Wann sind denn deine Eltern damals von zu Hause ausgezogen? Vielleicht haben sie sich damals in einer ähnlichen Situation befunden? Ansonsten musst du so argumentieren, dass du jetzt erwachsen bist, und tun und lassen kannst was du willst. Allerdings kommt dann immer das typische Argument der Eltern: So lange du deine Füße unter meinem Esstisch hast, und hier kostenlos wohnen darfst ... Ich denke eure Situation kann man nur mit Vernuft lösen!

AlinaPnv
Beitragsersteller

Ja, meine Freunde raten mir auch mit meinen Eltern. Aber dieses Thema haben wir echt schon länger und ich weiß nicht wie oft ich es in dieser Zeit versucht habe ein vernünftiges Gespräch zu führen, aber am Ende haben wir uns IMMER wieder gestritten :-$ Deswegen bin ich auch echt am verzweifeln und fühle mich einfach machtlos in dieser SItuation :-( Danke, deine Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen, und ich werde es heute Abend trotz allem erneut versuchen..

schülerbafoeg (etwas mehr als 500€) beantragen (muß auch nicht zurück gezahlt werden) + wohngeld + kindergeld (wird bis 26 oder 27 jahre gezahlt) + 400,- job und die sache ist geritzt

...würde aber vorher noch mal das gespräch mit den eltern suchen... in einem ruhigen moment mal beide versammeln und ihnen mitteilen das du mal ernsthaft und ohne aufregung über folgendes sprechen möchtest und sie dich erst mal ausreden lassen sollen, bevor sie loslegen und ihre meinung darlegen würde dann auch die überlegung erwähnen, dass du es erwägst auszuziehen wenn es so weiter läuft (deine existenzgrundlage wäre ja auch gegeben durch die oben geschriebenen punkte, bzgl. des einkommens)

AlinaPnv
Beitragsersteller

Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen :-$

Da hast Du keine Möglichkeiten. Schau, dass Du nach dem Abitur weit weg ziehst. Evtl. kann jemand aus der Verwandtschaft vermitteln. Deine Eltern sollten möglichst bald lernen, dass Du erwachsen geworden bist. An manchen zieht das leider einfach so vorbei, oder wollen es nicht wahrhaben.

AlinaPnv
Beitragsersteller

Die meisten Verwandten wohnen leider ganz weit weg :-/ Und ich habe es schon so oft versucht mich mit meinen Eltern darüber zu unterhalten, aber sie wollen mir gar nicht zuhören und am Ende streiten wir uns wieder :-( Danke für deine Antwort :-))

tsuhdax  31.01.2014, 13:28

da gibt es genug möglichkeiten... warum sollte man da auch keine haben??? nichts ist einfacher (von der operativen seite her) als zu hause auszuziehen

FlyingCarpet  31.01.2014, 13:30
@tsuhdax

Sei hat ja leider kein Einkommen - da wird das schwierig. Und wenn die Eltern nicht zahlen möchten, können, wollen, gibt es ein Problem. Bafög gibt es nur, wenn die Schule weiter weg ist.

tsuhdax  31.01.2014, 13:33
@FlyingCarpet

das stimmt nicht mit dem bafoeg, das hat rein gar nihcts mit der entfernung zu tun kenne genug beispiele aus der schulzeit /bekanntenkreis! aber rechne mal durch, die eltern sind ganz egal was das finanzielle angeht: bafoeg + kindergeld + wohngeld + 400 job besorgen (das sollte ja auch nicht das problem sein) das reicht dicke!

AlinaPnv
Beitragsersteller
@tsuhdax

Das mit dem 400 € job habe ich mir auch schon überlegt, aber bin halt nie dazu gekommen mir was zu suchen.. aber muss ich ja jetzt wohl. Naja ich denke ich werde zum Jugendamt gehen und mich da nochmal beraten lassen. Habe nur Angst, dass ich meine Eltern damit irgendwie verletze oder enttäusche :-/

tsuhdax  31.01.2014, 14:48
@AlinaPnv

es wird sie bestimmt irgendwie ärgern, aber du bist alt genug, dass du dir nicht vorschreiben lassen mußt am wochenende zu hause zu bleiben... das ist einfach nicht zu rechtfertigen deine eltern hatten solche vorschriften bestimmt auch nicht und kontrollwahn und dauerndes klingeln des telefons hat auch nichts mehr mit lebensqualität zu tun. wie gesagt, beim jugendamt beraten lassen, dann das gespräch mit den eltern suchen und wenn sie ihr verhalten nicht ändern lassen sie dir halt keine wahl als auszuziehen... und wer weiß, vielleicht ändern sie ihr verhalten ja und wenn nicht wünsch ich dir viel erfolg für den start in dein eigenes leben :) frag beim jugendamt auch mal nach, wie das mit geld für die eigene wohnung aussieht, bzgl. "erstbezug" das ist dann ein bestimmter betrag den man erhält um die grundlegende wohnungeinrichtung zu finanzieren (kühlschrank + waschmaschine etc für den einzug in die erste eigene wohnung)

AlinaPnv
Beitragsersteller
@tsuhdax

Ein großes DANKE an dich. Du warst mir eine sehr große Hilfe! Ich werde deinen Ratschlägen folgen! :-)

washilfts  31.01.2014, 13:56

@FlyingCarpet - bei schwerwiegenden Gründen besteht sehr wohl die Möglichkeit, daß sie ausziehen kann und von den Eltern finanziert werden muss und dazu gehört meiner Meinung nach ganz sicherlich Freiheitsberaubung (Wochendende kein Ausgang).

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du etwas verschweigst. Eltern können eine 18-jährige am Wochenende nicht einsperren. Das hat doch eine Vorgeschichte.

Sollte das ganze aber tatsächlich grundlos stattfinden, versuche deinen Eltern in Ruhe zu erklären, daß du dann ausziehst. Normalerweise müssen Eltern nur "Kost und Logis" bieten. Aber bei dieser Form von Freiheitsberaubung hättest du das Recht, auszuziehen und deine Eltern müßten das sogar finanzieren.

Versuche einen Kompromiss mit deinen Eltern zu erzielen. Wenn das nicht klappt, wende dich an das Jugendamt. Die helfen auch Heranwachsenden (amtsdeutsch für 18 - 21).

AlinaPnv
Beitragsersteller

Nein, ich verschweige nichts :-) Der einzige Grund dafür, dass ich so früh Zuhause sein muss, ist, dass meine Mama sich immer große Sorgen macht auch wenn sie mich jede halbe Stunde anruft :-) Und der Grund dafür, dass ich jetzt gar nicht mehr rausdarf war halt der heftige Streit :-/ Danke für deine Antwort. Ich selbst hatte auch vor am Montag zum Jugendamt zu gehen :-)

tsuhdax  31.01.2014, 13:30

richtig, jugendamt... es wird ja nicht nur der auszug und die situation vom jugendamt quasi überwacht /begutachtet, die bieten auch weitere betreuung "hilfe zur selbstständigkeit" an

Ich würde mal sagen bis zu deinem Ausbildungsende musst du wohl die Zähne zusammenbeißen, auch wenn deine Mutter unter dem 'Gluckensyndrom' leidet. Sicherlich kannst du zum Jugendamt gehen, aber du wirst das nur verschlimmern.

Nach dem Abitur, beginne mit einem Studium möglichst weit weg. Thule wäre ja ideal, aber ich weiß nicht, ob es dort eine Uni gibt.