Verstehe diese Mathe Aufgabe nicht brauche hilfe?

5 Antworten

Du berechnest das Volumen des gesammten Würfels und teilst dieses durch 2, da du ja nur den eingefärbten teil berechnen sollst und dieser die hälfte des würfels ist ;)

Gruß

Offensichtlich musst du das halbe Würfelvolumen berechnen.

Kommst du jetzt weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Du kannst die Seiten einzelnt ausrechnen und dann mit Satz des Pythagoras die fehlende Seiten ausrechnen oder mit dem Sinussatz. Sann den Flächeninhalt und zuletzt alles mal 2

Berechne erstmal den Rauminhalt von dem ganzen Würfel, und dann halbieren es

Tannibi  16.03.2020, 13:15

Müsste dann nicht die vordere Hälfte
der oberen Fläche weiß sein?

Tannibi  16.03.2020, 13:21
@Quotenbanane

Bei mir ist alles orange bis auf die Hälfte der unteren Fläche.

julx0477  16.03.2020, 13:24
@Tannibi

Achso, nein. Wenn du oben schaust, siehst du da auch do einen dunkelorangenen Strich, das heißt, nur die Hälf5e ist Orange

Quotenbanane  16.03.2020, 13:24
@Tannibi

Oben ist ein dicker oranger Strich. Der zeigt an, dass da die Grenze zwischen weiß-orange liegt.

Oben kann man nicht weiß färben, sonst wäre der Würfel nicht mehr durchsichtig.

Die Hälfte von 20³ cm³.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb