Versteckte Kosten Galabau?

1 Antwort

Was steht denn genau im Angebot? Anhand des von dir geposteten Textes sind erstmal keine Zuschnittarbeiten zu erkennen.

Aber Grundsätzlich sollte man bei einem Angebot für Pflasterarbeiten davon ausgehen, dass dem Angebotsersteller klar ist, dass Zuschnittarbeiten anfallen. Dementsprechend müsste im Angebot irgendein Hinweis mit "... Leistung auf Nachweis" stehen.

Es steht dir übrigens frei, nicht beauftragte Leistungen aus der Rechnung zu kürzen.

Abschließend sei zu erwähnen, dass es sich um eine sehr große bzw. lange Fläche handeln muss, bei 1.200 € nur für das Zuschneiden.

Landbewohner92
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Es waren 100qm zum Pflastern.
Nein mehr steht nicht dabei, mit Bezug auf die Pflasterung. Ich bin halt davon ausgegangen, weil er die Fläche kannte und es auch ungefähr wusste was es wohl kostet, da die Größe der Steine und die fläschenbreite/Länge bereits fest stand.

Asardec  22.07.2024, 09:16
@Landbewohner92

100m² ??? Irgendwie besonders Verwinkelt, sehr schmal oder nicht zulaufend? Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 65 € hat da eine Person 18 Stunden benötigt um die Steine zu schneiden. Bei 8 Stunden am Tag sind das 2,3 Arbeitstage.

Wie lange wurde insgesamt benötigt für die Arbeit nachdem der Splitt verlegt war und bevor man die Pflasterfugen eingekehrt hat?

Wie bereits geschrieben, ich würde es kürzen und die Firma darüber entsprechend informieren. Mehrkosten und Stundenlohnarbeiten sind im Vorfeld, wenn nicht vereinbart, anzumelden.

Landbewohner92
Beitragsersteller
@Asardec

Abrechnung nach Aufmaß 40,00 m

23,27

930,80

so steht es in der Rechnung.
Die fälche ist 14m lang 5,60 breit und es gibt zwei Zuwengugen von jeweils 4meter und 1Meter breit.

Asardec  22.07.2024, 09:33
@Landbewohner92
Abrechnung nach Aufmaß 40,00 m

Abrechnung nach Aufmaß bedeutet das der Preis sich ändern kann.

Wenn aus dem Angebot 930,80€ dann 1.200€ wird ist das zwar blöde, aber nicht unmöglich. Ich hatte es so verstanden dass der Galabauer hier zusätzlich 1.200€ haben wollte.

30% Mehrkosten ist echt Mist. In diesem Fall würde ich mit ihm Reden und ihm als entgegenkommen 1.070€ (die Mitte) anbieten.

Landbewohner92
Beitragsersteller
@Asardec

No Also die Schneidekosten waren ja nicht im Angebot. Das mit dem Mehrkosten bei schneidearbeiten kam dann erst in der schlussrechnung.

so sah die schlussrechnung aus. Im Angebot war nichts mit Schneidekosten drin gestanden.

Pflastersteinsystem aus Beton nach DIN EN 1338 Qualität DIK mit Mini Fase

Farbe Vesuv nuanciert

Rastermaße:40/26,6 8 cm Im 1/3 Verband verlegen Bettung aus Splitt, Körnung

2/5, Dicke 3 bis 5 cm, Pflasterfugen einkehren

75,81

6.872,18 €

90,65 m2 Passschnitt an Pflaster mit Nassschneidetisch

Abrechnung nach Aufmaß

 40,00 m

23,27

930,80 €

Asardec  22.07.2024, 09:43
@Landbewohner92

Sorry, ich verstehe es glaube ich nicht.

Also das Angebot war 90,65m² zu 75,81€/m² und somit in Summe 6.872,18€?

Und was sind die 40m???

Landbewohner92
Beitragsersteller
@Asardec

Pflastersteine+Arbeiten 90,65 m2

75,81pro m2 = 6.872,18 €

Die 40Meter sind schneidearbeiten. Pro Meter 23,27 =930,80

Asardec  22.07.2024, 09:50
@Landbewohner92

Ok, also nicht 1.200€ mehr, sondern 930,80€?

Wenn es nicht im Angebot stand oder man vorher über die zusätzlichen Kosten informiert wurde, würde ich es streichen oder als entgegenkommen versuchen mich mit der Firma auf niedrigere Kosten zu einigen.

Landbewohner92
Beitragsersteller
@Asardec

930,80 netto = 1107,65 brutto.
Sorry hatte grob überschlagen dann 1200€ geschrieben.

Asardec  22.07.2024, 09:57
@Landbewohner92
hatte grob überschlagen

Alles gut. Es ist nur verwirrend wenn sich die Zahlen ändern.

Wie gesagt, reden oder kürzen. Er hat dir eine Leistung angeboten --> 90,65m² Pflaster + Split + Einkehren. Wenn dort nichts vom schneiden steht musst du davon ausgehen dass dieses Angebot komplett war. Es stand ja auch nicht vom Benzin für die Rüttelmaschine im Angebot und trotzdem rechnet er das nicht extra ab.

Er schuldet das fertige Werk, welches er Angeboten hat. Hat er eine Leistung dabei nicht berücksichtigt ist dies ein Kalkulationsfehler zu deinen Gunsten. Er hätte die Mehrkosten anmelden oder vom Vertrag zurücktreten müssen.

Hinzu kommt das es sich sicherlich um einen Vertrag nach BGB handelt und nicht nach VOB.

Landbewohner92
Beitragsersteller
@Asardec

Hab soeben mit der Verbraucherzentrale telefoniert. Sie meinte er kann 20% von der Rechnung abweichen und ich hab kein Recht drauf…

Asardec  22.07.2024, 16:00
@Landbewohner92

Ja Moment mal. 20 % in der Menge. (Wobei mir eher 10 bis 15 % geläufig wären)

Er kann aber keine neue bzw. zusätzliche Leistung definieren. Anders wäre es wenn er mehr m² gepflastert hätte.

Ich behaupte mal, er hat das Schneiden bei der Kalkulation vergessen in den m² Preis einzubeziehen. Somit handelt es sich um einen verdeckten bzw. internen Kalkulationsirrtum zu seinen Ungunsten.