Verstärker spannung an den ausgängen trotzdem kein ton?

3 Antworten

Eventuell die Spule im Lautsprecher zerlegt durch die zu hohe Belastung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn der Verstärker keinen Überlastungsschutz in der Schaltung hat, wird es wohl einige Leistungstransistoren "gebrezelt" haben. Es können aber auch die Lautsprecher einen Defekt haben oder im Worst Case Lautsprecher und Verstärker sind hinüber....

Du müßtest um den Fehler sicher eingrenzen zu können an Deinen Verstärker andere Boxen anschließen. Der Verlust der PC-Boxen wäre ja gerade noch zu verschmerzen, aber der defekte Verstärker?

Funktionieren die PC-Boxen am Rechner eigentlich noch?

LA

chris997
Beitragsersteller

Die boxen funktionieren es waren keine pc boxen die hatte man uns nur hingestellt doch damit kann man natürlich nicht auflegen es waren schon richtige pa boxen mit insgesammt 600 watt sinus leistung der verstärker hat nur 200 max da kann demnach nicht viel an den boxen sein und an anderen boxen funktioniert er auch nicht

Linuxaffiner  04.06.2014, 11:43
@chris997

PA-Boxen und Hifi-Verstärker harmonieren nicht unbedingt miteinander. Vor allem dann nicht, wenn der Verstärker durch hohe Lautstärken an die Leistungsgrenze getrieben wird.

So wie das ausschaut, ist wohl der Verstärker kaputt. Durch die 200 Watt Dauerbelastung fliesst eine ziemliche Verlustleistung durch die Endstufentransistoren, es wird ziemlich heiss. Jetzt haben aber die Lautsprecher eine Grenzbelastbarkeit von 600 Watt Sinus - das ist die Leistungsaufnahme einer Herdplatte. Ebenso kann man dann den Verstärker auch an den Lautsprecherausgängen kurzschliessen.

LA

Du sagst es ist Spannung drauf, wieviel? Laß mich raten, es ist Gleichspannung, demnach sind die Leistungstransistoren durchkontaktiert.