Verstärker geht von einem Moment auf den anderen nicht mehr?!

2 Antworten

Hey Mony321,

Das klingt fast als ob beim einschalten des Gerätes, die Rleais die Lautsprecherausgänge nicht mehr freischalten, was zu folge hat das alles stumm bleibt. Das kann daran liegen das die Lötstellen keinen richtigen Kontakt mehr zur Platine haben.

Hier ein Video welches diesen Effekt nochmal zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=eWs_QLGIpaU

Das Problem ist so ziemlich das gleiche wie hier beschrieben.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen

Mit Freundlichen Grüßen

Hallo Mony,

Verstärker haben ausgangsseitig eine Schutzschaltung die die Lautsprecherboxen abschaltet (Relais) sobald ein Kurzschluß auftritt. Sollte einer Deiner angeschlossenen Lautsprecher bzw. dessen Frequenzweiche einen Kurzschluß haben, so schaltet der Vertärker die Lautsprecher ab bzw. erst gar nicht zu.

Klemme alle Lautsprecher ab und hänge, immer nur einen, dann Box für Box mal dran. Sollte dabei dann, wenn nur eine Box angeschlossen ist, Ton kommen, so ist der Vertärker OK. In diesem Fall wird dann eine der Boxen beim Anschluß keinen Ton haben und die Endstufe bleibt aus... das wird in diesem Fall die Defekte sein. Solltest Du den Bösewicht haben dann klemme alle anderen wieder an => nun müsstest Du wieder Ton haben. Sollte das so sein dann die vermeintlich defekte Box anschließen: Ist nun der Ton wieder weg dann ist die Box kaputt.

Sollte das Box- Spielchen nicht funktionieren dann liegt der Defekt wohl in der Endstufe des Verstärkers (dann müsste nur noch der Kopfhörer-Ausgang funktionieren)... Hier kann eine Lötstelle ein Problem haben oder im dümmsten Fall das Netzteil bzw. ein Fehler in der Endstufe selbst!

Viel Erfolg!