Verständnisfrage, Remus Lupin HP3?

6 Antworten

Dementoren sind nur schlimm, weil sie in Dir eine enorme Angst auslösen. Demnach hat Harry eigentlich vor der Angst angst, die durch die dementoren verursacht wird.

das ist aber in keiner Weise weise, weil jemand, der vor der Angst angst hat, immer Angst haben muss, weil er annehmen kann, dass er früher oder später Angst hat, was ihn ängstigt. Also hätte Harry dann permanent Angst. Und ich wüsste nicht wieso das weise sein soll

Harry hört, wenn er von den Dementoren angegriffen wird, wie seine Eltern sterben, er hört die Schreie seiner Mutter, das kalte Lachen von Voldemort.

Vor dieser Erfahrung hat er mehr Angst als vor allem, was Voldemort verkörpert.

Daher gib Lupin Harry ja auch den Privatunterricht, damit er lernt, sich gegen die Dementoren zur Wehr zu setzen.

Die Dementoren lassen einen, seine schlimmsten Ängste erneut durchleben- so gesehen hat Harry also nicht direkt Angst vor dem Dementor, sondern vor seiner eigenen Angst, die er nur durch den Dementor durchleben muss.

Hätten die Dementoren nicht diesen Effekt, dann wären sie eig nur umherfliegende, schwarze Fetzen. Im Vergleich zu manch anderem, dann nicht sehr angsteinflößend.

  1. Es kommt auch im Buch vor.
  2. Dementoren sind die personifizierte Angst, und daher hat Harry Angst vor der Angst selbst

Ich glaube das es so gemeint ist, das ein Dementor selbst die Angst verkörpert