Versicherungsbetrag?

4 Antworten

Wenn nicht abgebucht wird, muss der Versicherer eine Rechnung ausstellen.

Rufe noch einmal dort an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Schreibe der Versicherung einen entsprechenden Brief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Wichtig ist dass du eine Police hast. Nur der Antrag reicht nicht. Erst durch die Zusendung der Police durch die Versicherung kommt der Vertrag zustande. Wenn der Versicherer dann trotzdem nicht abbucht obwohl eine LS mit der richtigen Kontoverbindung vorliegt ist es in der Regel nicht das Problem des Versicherungsnehmers. Oft ist nämlich die sogenannte erweiterte Einlösungsklausel vereinbart. Aber das hängt von den zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen ab. Dort steht exakt drin ob, wann und unter welchen Voraussetzungen du Versicherungsschutz hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

wattdennnu2  22.08.2024, 16:30
erweiterte Einlösungsklausel...

Du solltest auch wissen, was darunter zu verstehen ist.

https://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=Erweiterte_Einl%C3%B6sungsklausel_-_Versicherungsvertrag

wattdennnu2  22.08.2024, 17:07
@Rennegent

...weil besagte Einlösungsklausel nichts mit der Fragestellung zu tun hat!

Rennegent  22.08.2024, 17:43
@wattdennnu2

Selbstverständlich. Sie besagt nämlich dass der Versicherungsschutz nicht erst mit tatsächlicher Zahlung beginnt sondern mit vereinbartem Beginn wenn der Versicherer die Möglichkeit hat abzubuchen.

wattdennnu2  22.08.2024, 17:45
@Rennegent

...ich zitiere:

Es besteht somit ein vorläufiger Versicherungsschutz bis zur Einlösung der Prämie. Bei Anwendung dieser Regel verpflichtet sich der Versicherungsnehmer, den Versicherungsbeitrag direkt nach Erhalt der Versicherungspolice zu zahlen. Als unmittelbare Zahlung gilt eine Frist innerhalb von 2 Wochen.

Was soll DAS mit der Frage zu tun haben?

Rennegent  22.08.2024, 17:53
@wattdennnu2

Der FS macht sich Sorgen um seinen Versichetungsschutz weil der Beitrag noch nicht abgebucht wurde oder?

wattdennnu2  22.08.2024, 18:03
@Rennegent

zum dritten und letzten mal...

....verpflichtet sich der Versicherungsnehmer, den Versicherungsbeitrag direkt nach Erhalt der Versicherungspolice zu zahlen. Als unmittelbare Zahlung gilt eine Frist innerhalb von 2 Wochen.

Willst oder kannst du es nicht verstehen? Durch besagte Einlösungsklausel wird der VN zur Zahlung verpflichtet. Der Versicherer ist außen vor.

Rennegent  22.08.2024, 20:23
@wattdennnu2

Bei SEPA Mandat steht es der Zahlung gleich wenn der Versicherer am Fälligkeitstag abbuchen kann und drr Versicherungsnehmer nicht widerspricht. Sein Problem wenn er nicht abbucht. Wofür soll eine Lastschrift sinst gut srin.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 16:22

Ich danke dir. Es ist wohl am besten wenn ich persönlich noch mal dahin gehe. Sicher ist sicher 👍

Wenn du die Versicherung kündigst melden die sich panisch.

Inkognito-Nutzer   22.08.2024, 16:05

Ja das denke ich mir auch 😆