Versicherung will Smart repair anstatt neue Tür auszahlen?

1 Antwort

Reperatur ist auch möglich!

Du kannst doch auch kein neues Auto verlangen, weil der alte Zustand ohne ausgetauschte Tür war.

Daniel0950211
Beitragsersteller

Natürlich ist eine Reparatur möglich. Möglich ist alles. Mein Problem hierbei ist dann auch eben der Wertverlust der dazu kommt. Außerdem wollen sie knapp 700€ Markenwerkstatt kosten auch nicht anpassen obwohl ich Service Nachweise geschickt habe. Sie stellen sich absolut quer seit meinem ersten Anruf. Ich würde dann eben bei voller Auszahlung sowieso keine neue Tür anbauen ;) der restbetrag wäre für mich dann die Entschädigung des Wertverlustes

Versichfachwirt  02.07.2024, 17:51
@Daniel0950211

offenbar willst Du fiktiv abrechnen und Dich am Ende bereichern - und der Versicherer riecht den Braten. Wenn man den Schaden kaum sieht, ist der Austausch einer Tür vermutlich nicht gerechtfertigt. Eine professionelle Werkstatt muß auch bei einer Reparatur nicht viel spachteln. Die Kosten einer Markenwerkstatt müssen nur erstattet werden, wenn ein Reparaturauftrag vorliegt - bei fiktiver Abrechnung nur ortsübliche Durchschnittsverrechnungssätze. Und die Wertminderung erhältst Du doch ohnehin erstattet, wenn überhaupt eine anfällt. Dann hätte die der Gutachter auch im Gutachten angegeben.