Verschwendet man sein Leben, wenn man mit 20 eine 60-jährige Frau heiratet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Altersunterschied ist ein Problem, das mit den Jahren zunimmt. Die Lebensphasen, in denen sich die Partner bewegen, die Bedürfnisse, die sie haben, sind derart unterschiedlich, dass ein gemeinsamer Weg schwer möglich sein wird.

Nehmen wir mal an, es ist die große Liebe für beide. Beide geben sich Mühe, kommen dem anderen entgegen, springen über ihren Schatten, versichern sich ihrer Gefühle, und doch wird immer einer zu kurz kommen, bez. einer überfordert sein. Der eine will Karriere machen, der andere hat damit abgeschlossen. Der eine will Kinder, während der Partner dafür zu alt ist, einer will eine Weltreise machen, der andere Pausen auf dem Sofa und gemütliche Abende...

Körperliche Veränderungen spielen eine Rolle, auch die gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die kommen, auch wenn man sich noch so fit fühlt.

Die Familien und die Freunde stehen einer solchen Beziehung oft kritisch bis ablehnend gegenüber.

Eine derartige Beziehung gegen den Rest der Welt ist eine Herausforderung.

Es gibt positive Beispiele, aber auch die anderen, von denen man weniger spricht...

20 Jahre und 60 Jahre ist ein erheblicher Altersunterschied. Eine Partnerschaft oder Ehe für ein ganzes gemeinsames Leben wird das nicht werden, kann das nicht sein. Das muss nur Beiden klar sein. Wenn der 20-jährige Partner sich den 50 oder 60 Jahren nähert, ist der 60-jährige Partner schon vergreist, wahrscheinlich eher schon verstorben.

Ich möchte nicht das das herzlos rüber kommt. Mit älteren Frauen hatte ich die glücklichsten Partnerschaften. Es muss nur Beiden ganz klar sein das das die große Liebe sein kann, dass ultimative Glück miteinander, aber, es ist in jedem Fall zeitlich begrenzt. Es ist nicht wie bei Paaren die jung zusammen kommen und zusammen alt werden können. Es wird insgesamt weniger gemeinsame Zeit dauern.

Lassen wir alle gesellschaftlichen und moralischen Vorbehalte weg. Man lebt nicht um die Vorstellung von Glück anderer zu leben oder zu erfüllen. Man lebt sein eigenes Glück, will seine eigenen Vorstellungen von Glück erfüllen. 20 und 60 Jahre ist ungewöhnlich, ist aber rechtlich nicht in Frage zu stellen.

Verschwendet man in so einer Beziehung seine Zeit? Verschwendet ein 20-jähriger Mann seine Zeit wenn er eine 60-jährige Frau heiratet? Ist sie seine große Liebe? Seine Erfüllung von Frau? Ist er mit ihr glücklich? Sie mit ihm? Dann würde ich sagen Nein! Dann sollten die Beiden das Beste aus ihrer gemeinsamen Zeit machen, aus ihrer wie gesagt begrenzten gemeinsamen Zeit. Schade um jede Minute die sie mit Zaudern, Hadern und Grübeln verschwenden. Aber das müssen die Beiden selbst wissen und entscheiden. Es ist ihr Leben und ihr Glück.

Nicht unbedingt verschwenden, aber alt wird man wohl auch nicht mehr gemeinsam ;)

Nein. Wenn es dich glücklich macht dann nicht

M14

Nachdem das Leben keinen Sinn hat,

kann man auch nichts machen, um es zu verschwenden😊

Lg