verschwendet man sein Leben mit Arbeit?

13 Antworten

Man muss nicht Beamter zu sein um gut leben zu können und zufrieden zu sein, aber man muss gut in seinem Beruf sein und vor Allem Lust haben sich weiter zu bilden.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber die Meisten machen halt nichts.

Das fängt schon in der Schule an und geht dann weiter in der Ausbildung.

Man pfeift darauf was die Eltern sagen und dann hat man halt keine guten Noten und auch nicht die erhoffte Ausbildung.

Manchmal hat einer Glück, dass er später das machen kann was er will oder er eine zweite Ausbildung machen kann.

blubp
Fragesteller

man braucht keine guten noten um erfolgreich zu sein :)

johnnymcmuff  01.05.2017, 15:24
@blubp

Nicht unbedingt, aber gute Noten machen es einem leichter.

Ich hatte bei meiner letzten Umschulung nur einen durchschnittlichen Abschluss, aber war trotzdem einer der Ersten die eine Festanstellung hatten.

War 1 3/4 Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma und habe jetzt einen gut bezahlten Job.

Wenn man seinen Job hasst, sollte man sich einen anderen suchen. Wer seine Leidenschaft oder sein Hobby zum Beruf macht, hat oft weit weniger Stress oder ein viel geringeres Risiko berufsunfähig oder sonst was zu werden.

Wenn man eine auskömmliche Rente haben will, sollte man früh damit anfangen Vermögen aufzubauen. Der wichtigste Faktor beim Vermögensaufbau ist Zeit und wenn ich mit 18-20 anfange, kann ich auch mit recht kleinen Beträgen bis 55, 60 oder 65 auf ein stolzes Sümmchen kommen.

_______________________________________________________________

Beamter sein käme für mich ebenso wenig in Frage wie Angestellter. Beide sind weisungsgebunden. Beide haben ein Limit nach oben was ihr Einkommen angeht.

Da ist aber jeder Mensch anders gepolt. Manche brauchen den Chef, den geregelten Tagesablauf, das feste Einkommen, andere sehen dies als Gefängnis an. Ich gehöre zur letzteren Gruppe.

Veränderung beginnt aber bei einem selbst, da ist kein anderer für verantwortlich.

P.S.: Beamte bekommen keine Rente, sie erhalten ein Gehalt auf Lebenszeit, dies reduziert sich mit Ruhestandsbeginn. Wir nennen dies dann eine Pension.

Hallo,

hätte ich genug Geld, um nicht arbeiten zu müssen, dann würde mir irgendwann der Deckel auf den Kopf fallen. Letztendlich eine ansichtssache.

Aber mit Arbeit lebe ich besser und kann mir einiges leisten...eben ausgeglichen.

Gruss: Rodium

kevin1905  01.05.2017, 15:34

hätte ich genug Geld, um nicht arbeiten zu müssen, dann würde mir irgendwann der Deckel auf den Kopf fallen

Glaub mir du findest immer wieder Projekte, die deine Zeit und deinen Einsatz erforden. Sei es Hobbys oder vielleicht auch was wohltätig-gemeinnütziges.

Das angenehme ist nicht immer Freizeit zu haben, sondern frei über die eigene Zeit bestimmen zu können. =)

RODIUM  01.05.2017, 15:36
@kevin1905

Hallo,

ein Hobby ist nichts anderes wie Arbeit, oder wie sehen Sie das ?

Fakt ist die Zeit und die Lust es auch zu tun.

Gruss: Rodium

Mignon5  01.05.2017, 16:16
@kevin1905

Sei es Hobbys oder vielleicht auch was wohltätig-gemeinnütziges.

Ein Beispiel dafür ist Bill Gates.

Man tauscht seine Arbeitskraft/Zeit gegen Geld ein. Zeit hat man aber nur begrenzt. Daher gilt es einen Kompromiss zu finden zwischen 24 Std am Tag arbeiten und nicht arbeiten, aber auch kein Geld haben.

Tja so ist das nunmal. Heute versorgt sich kaum noch jemand autonom weil die Aufgaben verteilt sind. Daher muss jeder irgendwas beitragen der sich nicht selbst versorgt.

Deshalb ist es ja auch so wichtig sich einen Beruf zu suchen der einem Spaß macht. Sonst wird man nur unglücklich damit.