Verschlimmert sich der reizdarm wenn man Gluten und oder laktose zu sich nimmt?

2 Antworten

Es gibt kaum einen Menschen mit Reizdarm-Syndrom, bei dem dieses nicht durch irgendwelche Unverträglichkeiten oder bakterielle Fehlbesiedelungen in Dünn- oder Dickdarm hervorgerufen wird.

Aus diesem Grunde ist es eine gute Idee auszutesten, ob sich die Beschwerden unter der Karenz von Laktose, Fruktose oder Oligosacchariden verbessern.

Beim Gluten ist zu bemerken, dass man hier jedoch, bevor man aus eigenen Stücken darauf verzichtet, vom Arzt abklären lassen sollte, ob eventuell eine Zöliakie (Autoimmunerkrankung, die durch Gluten getriggert wird) vorliegt. Denn nachträglich wäre eine solche Diagnose nur zu stellen, wenn man wieder für mehrere Wochen Gluten isst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur dann, wenn man Gluten oder Laktose nicht verträgt.

Girl18941
Beitragsersteller

okay