Verschlechterung der Augen mit über 30?
Hallo zusammen,
Ich bin seit ca. 16 Lebensjahr Kurzsichtig. Bis ca. 19 keine Brille getragen, da nur ca. -0,25-0,50 Dioptrien. Mit ca. 21 Lebensjahr hatte ich dann ca. -0,75 - 1 Dioptrie. Ab da habe ich angefangen, am Steuer, eine Brille zu tragen. Mit 23 dann -1,75 Dioptrien, ab da dauernd mit Sehhilfe, Kontaktlinsen und Brille. Bis 2020 (mit 30) haben sich die Augen dann auf - 3,25 Dioptrien verschlechtert. Von da aus in drei Jahren (2023) noch mal auf -4,50 Dioptrien. Jetzt 2024 mit 35 haben sich die Augen nochmal um 0,5 auf -5 Dioptrien verschlechtert.
Bin die letzten 15 Jahre jährlich zum Augenarzt gegangen. 14 Jahre davon zum ein und den Selben, dann letztes Jahr etwas gehoppt (bei weiteren 2) und einen Arzt gefunden bei dem ich ein gutes Gefühl habe. Der hat alle möglichen lokalen Tests gemacht (Druckmessen/Netzhaut geprüft usw.) und meinte es ist alles ok, die Augen, die Brille und ich soll in 2 Jahren wiederkommen.
Jetzt nach einem Jahr, wie gesagt, wieder -0,5 Dioptrien.
Meine Fragen:
Ist es nicht so, wurde mir mal so vom Augenarzt gesagt, dass nach dem 30 Lebensjahr die Sehstärke stabiler wird ?
Komischerweise hat sich bei mir die Sehstärke von 22-30 Lebensjahr weniger verschlechtert als nach 30.
Sollte ich jetzt, nach einem Jahr, wieder einen Termin beim Augenarzt machen ? Oder einen Neuen aufsuchen? Ist die Verschlechterung normal ? Oder gibt es Tests die man noch machen sollte/könnte ?
Vielen Dank vorab für die geteilte Erfahrungen und Meinungen.
Gruß
4 Antworten
Im Allgemeinen heißt es tatsächlich, dass sich eine Kurzsichtigkeit mit Mitte/Ende 20 stabilisiert, allerdings verläuft das nicht bei jedem gleich und dass pünktlich mit 30 Schluss ist, ist eben nicht garantiert (wenn ich mich nicht verrechnet habe, bist du 31).
Ich kenne Leute, die im selben Alter sind wie ich (Mitte 20) und seit mehreren Jahren keine Zunahme ihrer Kurzsichtigkeit mehr haben - bei mir kommt immernoch pro Jahr ungefähr 1,00 Dioptrie dazu, das hat also überhaupt nicht nachgelassen. Mir ist auch jemand bekannt, der mit inzwischen eher Ende 30 (keine Ahnung, wie alt der genau ist, jedenfalls älter als 35) noch Veränderungen hat und mein Freund hatte einige Zeit nur geringe Zunahmen und jetzt mit Anfang 30 wieder einen richtig fetten Schub (allerdings ist er extrem stark kurzsichtig, da verhält sich das wohl anders als bei normaler Kurzsichtigkeit).
Da bei dir laut Augenarzt mit der Gesundheit deiner Augen alles in bester Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Und die neueste Veränderung von 0,50 Dioptrien ist ja gering; bei 0,25 könnte man von einer tagesformabhängigen Schwankung ausgehen.
Wie ist denn dein Visus mit der alten im Vergleich zur neuen Korrektur? Ich frage, weil ich es für mich persönlich so sehe, dass nicht bei jeder kleinen Abweichung stärkere Gläser her müssen (wenn auch mit einem Upgrade mehr Schärfe drin wäre) solange der Visus noch okay ist. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn du zu den Brillenträgern gehörst, die immer das Maximum an Schärfe rauskitzeln möchten, fällt dir natürlich sofort auf, wenn das Sehen nicht mehr ganz HD entspricht, obwohl der Visus eventuell noch in Ordnung wäre. In so einem Fall finde ich ungünstig, immer sofort auf höhere Stärke umzusteigen und damit die Dioptrienzahlen relativ schnell in die Höhe zu treiben, obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre (ich spreche von einer Sehschärfe weit über 1,0).
Wer bestimmt denn deine Glasstärken? Optiker oder Augenarzt? Erfahrungsgemäß sind die Messungen von Optikern präziser, deswegen würde ich immer deren Werte verwenden, nicht die vom Aufenarzt.
Zum Augenarzt gehe ich nur noch zur Netzhautkontrolle (muss leider sein, wegen meiner ziemlich hohen Dioptrienzahlen), den Sehtest bei nachlassender Sehschärfe mache ich generell beim Optiker. Da war ich auch gestern Nachmittag wieder und bin jetzt dementsprechend schwer genervt, beziehungsweise frustriert 🙄😖.
Was bei mir noch komisches dazukommt sind die Zyl und Achs Werte.
Naja, auch die können durch schwankende Tagesform beeinträchtigt werden, ein Zylinder bis zu 0,75 gilt ja sogar als normale Abweichung, die unter Umständen (sofern keine andere Fehlsichtigkeit vorliegt) nicht unbedingt störend auffällt und wenn der Visus trotzdem okay ist, nicht unbedingt korrigiert werden muss. Wenn man eh Brillenträger ist, gehört der Zylinder natürlich mit ins Glas; was ich sagen wollte war nur, dass auch dabei Schwankungen möglich sind und ich mir über leicht abweichende Zahlen zwischen alter und neuer Stärke des Zylinders keine Gedanken machen würde, solange der Visus mit den aktuellen Werten gut ist. Das jeweilige Resultat hat ja auch mit den Angaben zu tun, die man aufgrund des beim Sehtest subjektiven Empfindens macht, also auch das wird nicht an jedem Tag identisch sein und kann zu leicht unterschiedlichen Zahlen führen.
Was die Zunahme der Kurzsichtigkeit angeht, stehe ich bei mir selber auch vor einem Rätsel. Bedingt durchs Studium lese ich zwar viel, achte aber immer darauf, einen vernünftigen Abstand zum Text einzuhalten, regelmäßige Pausen zu machen, um nicht stundenlang auf Dinge in kurzer Distanz zu starren und bin in meiner Freizeit auch viel draußen - Ausgleich sollte also gegeben sein, aber trotzdem werde ich noch (genauso wie während der Pubertät) nach wie vor von Jahr zu Jahr maulwurfiger. Vermutlich liegt es hauptsächlich an der genetischen Veranlagung, mein Vater ist zwar nur leicht kurzsichtig (-2,75 glaub ich), aber mein Bruder von klein auf richtig krass, also wird das von einer Blindschleiche einige Generationen vorher kommen, denke ich. Hast du denn auffallend viele kurzsichtige Verwandte, vielleicht mit ähnlichen Erfahrungen wie deiner? Eventuell kannst du daraus ableiten, warum es bei dir so läuft.
Man kann halt nur spekulieren und manchmal ist es echt kurios. Zum Beispiel bekam eine Schwester meiner Oma erst mit 40 ihre erste Brille Wegen Kurzsichtigkeit, also in dem Alter, was eigentlich eher für beginnende Altersweitsichtigkeit infrage kommt 🤷🏼♀️.
Vielen Dank für deine Tipps.
Bzgl. Frustration kann ich vollkommen verstehen, deswegen bin ich hier und bin echt dankbar, dass es solche community/portale gibt, es ist leider jedes Jahr das gleiche Spiel.
Das ist einer der Gründe wieso ich so verloren wirke/bin 🤣 Bei mir in der Familie trägt absolut keiner eine Brille, nicht mal Tanten oder Onkel, außer meiner Urgroßoma, also hat mal getragen, was die genau hatte weiß ich nicht, die ist dann mit über 80 erblindet, das war aber in den 80er, weiß auch nicht ob die irgendwelche Vorsorgeuntersuchung usw. gemacht hat, grauer Star, grüner Star.
Vllt. weil ich der Jungste bin, also zur PC/Konsole Generation gehöre, obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr Zocke. Ich habe also keinen richtigen AP diesbezüglich, und die erste Zeit habe ich mich wenig damit beschäftigt bzw. habe es irgendwie verdrängt.
Das ist einer der Gründe wieso ich so verloren wirke/bin 🤣
Geht mir ähnlich. Ich wurde zum ungünstigen Zeitpunkt von der Kurzsichtigkeit erwischt - mitten in der Pubertät, wenn man sowieso alles ablehnt und da ich Brillen generell überhaupt nicht toll finde, war das eine riesige Katastrophe für mich. Wenn es bei den damaligen -3,50 geblieben wäre, hätte ich mich noch irgendwie damit abfinden können, weil da noch gut ohne Brille klarzukommen war, aber dass ständig was dazukam und ich jetzt in der Kategorie Maulwurf bin, nervt mich extrem, insbesondere weil ich keine Kontaktlinsen tragen kann und auch wegen der stetig zunehmenden Gefahr von Folgeschäden an den Augen bei solchen Werten.
Bei mir in der Familie trägt absolut keiner eine Brille, nicht mal Tanten oder Onkel
Bei mir auch nicht, außer meinem Vater und meinem Bruder, der aber schon sehr lange nur mit Kontaktlinsen das Haus verlässt, was ich an seiner Stelle garantiert genauso machen würde. Einen normal kurzsichtigen Cousin habe ich noch, aber das war's dann auch schon mit verwandten Brillenträgern, bin damit also praktisch auch allein auf weiter Flur und muss mir bei jeder neuen/stärkeren Brille blöde Kommentare oder Fragen (die ich ignoriere) anhören 🙄. Es sieht auch echt nicht schön aus und wenn ich hier in irgendwelchen Beiträgen lese, was für ein tolles Accessoire eine Brille doch ist, könnte ich ausrasten. Kostenmäßig nervt mich das Ganze auch, weil ich bei jedem Kauf neuer Brillengläser schon weiß, dass die Investition für die Tonne ist und ich wenige Monate später wieder beim Optiker sitze. Merke sowieso erst ab 0,75 Dioptrien Differenz, dass ich was unternehmen müsste und selbst dann würde ich es ignorieren, wenn nicht klar wäre, dass mein Visus fürs Autofahren nicht ausreicht. Das Resultat vom Sehtest am Freitag hat richtig reingehauen, weil überhaupt kein Nachlassen der Zunahme absehbar ist. Ich wäre schon froh, wenn der Zeitraum der Steigerungen mal etwas länger würde, aber nö - jedes Jahr pünktlich der gleiche Mist, während bei anderen, die als Teenager vielleicht -2,00 hatten, nur wenig hinzu kam und die im selben Alter wie ich anscheinend stabile Werte haben.
Danke für den ⭐️ 🙂.
Da war ich auch gestern Nachmittag wieder und bin jetzt dementsprechend schwer genervt, beziehungsweise frustriert 🙄😖
Ärgere dich doch nicht darüber, es ändert nichts an der Tatsache.
Bin ja nur geringfügig älter als du und meine Zahlen sind auch noch weit entfernt von Stabilität.
Es sieht auch echt nicht schön aus und wenn ich hier in irgendwelchen Beiträgen lese, was für ein tolles Accessoire eine Brille doch ist, könnte ich ausrasten.
Eine schöne Brillenfassung sieht aber doch auch mit starken Gläsern nicht hässlich aus. Für mich als "Maulwurf" wäre es sogar wünschenswert, eine ähnlich stark kurzsichtige Partnerin zu haben, aus zwei Gründen: Die weit verbreiteten Vorurteile gegen stark Kurzsichtige wären nicht vorhanden und der zweite, eigentlich bedeutendere ist, dass mir das optisch sogar besser gefällt und interessanter ausschaut als eine Brille ganz geringer Stärke. Kann daran liegen, dass es für mich das Normale ist, da ich es von mir selbst so gewöhnt bin oder auch weil ich es tatsächlich attraktiv / niedlich finde ☺️.
und auch wegen der stetig zunehmenden Gefahr von Folgeschäden an den Augen bei solchen Werten.
Wenn du immer deine jährlichen Kontrollen vornehmen lässt und diese ohne Befund sind, hast du eine Sorge weniger. Nur bitte nicht schleifen lassen und falls sich doch einmal akut ein Anzeichen für ein Problem zeigt, umgehend handeln.
Ärgere dich doch nicht darüber, es ändert nichts an der Tatsache.
Trotzdem nervt mich das ganz extrem.
Eine schöne Brillenfassung sieht aber doch auch mit starken Gläsern nicht hässlich aus.
Naja, wenn du das so siehst. Ich finde, jede zusätzliche Dioptrie macht die Sache unästhetischer und habe keine Lust, mit diesen fetten Brillengläsern (und dahinter Mini-Augen) wie eine Streberin auszusehen. Ist einfach nicht mein Style und darum ärgert es mich.
oder auch weil ich es tatsächlich attraktiv / niedlich finde ☺️
Wahrscheinlich, weil deine eigene Brille in Kombination mit ebenso maulwurfiger Freundin "normaler" wirkt. Anders ist das ja kaum zu erklären 😆.
Find ich schon eine krasse Verschlechterung. Zumal im Alter ja noch die Altersfehlsichtigkeit dazu kommt, so ab 40!
Gibt es denn eine Ursache dafür? Hast du Rheuma oder rauchst du? Ich würde mir da wirklich mal noch eine weitere Meinung einholen. Viele Krankenkassen haben doch schon Fachärzte, die man bei Fragen anrufen kann bzw. die einen zurückrufen. Würde mich da mal mit einem Augenarzt verbinden lassen und erfragen ob das normal ist.
Alles Gute!
Wie gesagt, mehrere Ärzte haben bei den Untersuchungen nichts festgestellt, der Druck ist ok, die Durchblutung auch. Habe auch kein Rheuma oder sonstige Krankheiten, zumindest mir nicht bekannt. Seit ca. 5 Jahre rauche ich ein paar kippen im Jahr. Das kuriose ist in der Zeit 22-30 habe ich viel ungesünder gelebt wie die letzten 5 Jahre. Was das Rauchen, Trinken, Essverhalten, hocken vor dem Bildschirm angeht.
Vielen Dank mit dem Tipp bzgl. der Kk, werde mich da mal schlau machen.
Diese Sehverschlechterung ist eher ungewöhnlich.
Ich würde es tatsächlich mal mit einem anderen Augenarzt versuchen...
Hallo whatatragedy,
Vielen Dank für den Beitrag und die geteilte Erfahrung.
Ich bin vor kurzem 35 geworden.
Visus war eigentlich immer 1,0. Bzw. ehrlich gesagt habe ich weniger drauf geachtet. Die Daten die mir vorliegen sind vom Augenarzt, da die Optiker irgendein Problem mit der Datenbank hatten, so daß man die alten Daten nicht rausbekommen konnte. Wobei ich merke, dass die Daten vom Augenarzt in Bezug auf Visus wenig Sinn ergeben, da ich die Sehhilfe beim Optiker anpasse lasse.
Da werde ich in Zukunft mehr drauf achten, danke.
Die Messung für die jeweilige Sehhilfe machen ich immer beim Optiker. Der Auschlaggebender Punkt ist aber nach dem Augenarztbesuch, wenn die Veränderung/Verschlechterung mit Zahlen belegt ist oder wenn ich selbst merke, dass ich schlechter sehe.
Was bei mir noch komisches dazukommt sind die Zyl und Achs Werte.
Am rechten Auge hatte ich mal vor 4 Jahren -0,75 A 90°, jetzt einfach nichts.
Am linken ist immer zwischen -1,25 und -0,75 bei A 173-180°