Verschimmelte Pilze gegessen?
Guten Abend
Ich war heute gut gelaunt, machte mir ne China pfanne warm und schmiss ein paar Pilze hinterher.
Mein Bruder ermahnte mich 3 minuten nachdem ich sie ordentlich verrührt hatte, dass ein paar dieser Champin´s schon schimmel angesetzt hätten, habs wohl übersehen.
Ich hab die Pilze zwar geschält aber nicht gewaschen, mein Pech, der Hunger war wohl zu groß.
Hab die Pfanne extra 15 auf maximaler Flamme braten lassen, ich hoffe doch der Schimmel ist damit beseitigt ? Also direkt schimmel war auf meinen Pilzen keiner, aber Sporen sind ja nicht immer sichtbar soweit ich weiß.
Darf ich mich auf ne lange Diarrhoenacht einstellen? Darf ich mich schonmal mit 2-3 Rollen Toilettenpapier eindecken und mich im Klo verschanzen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :')
Mfg
8 Antworten
sporen sind weniger problematisch, da weniger gifte beinhaltend. wären die pilze richtig schimmelig gewesen, hättest du das bemerkt. und ein gesunder mensch verträgt schon einiges ... ^^
Wenn da wirklich viel Schimmel drauf gewesen wäre, hättest du es gesehen. und viele Gifte sind auch hitzelabil, gehen also beim Kochen kaputt. Sporen sind kein Problem, nur Schimmelpilze, die entsprechende Toxine (gifte) gebildet haben.
Das Problem bei Schimmelpilzen ist, dass das Gift mt hohen Temperaturen nicht zerstört werden kann. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du deshalb einen flotten Otto bekommst. Vielmehr sammelt sich das Gift im Körper. Problem ist ann eher die Leberschädigung.
...ein bisschen was hält der Mensch schon aus! - Du wirst es überleben :) - Du isst ja normalerweise keine verschimmelten Lebensmittel - (gesund sind sie nicht gerade) Aber das weißt Du eh. LG
Gut, daß Du noch geschrieben hast, daß es sich um Champis handelte.
Champis entwickeln auch bei Schimmelbefall keine lebensbedrohlichen Gifte.
Gehen wir mal davon aus, daß die Champis nicht massiv verschimmelt waren- das hättest Du gemerkt- wird das Ganze wohl harmlos ausgehen. Ein paar Sporen wären da kein Problem.
Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, daß verschimmelte Pilze u.U. eine große Gesundheitsgefahr darstellen können. Es gibt Pilzsorten, die unter Schimmelbefall hochgradig giftig werden können und möchte da als Beispiel mit Goldschimmel befallene Rotfußröhrlinge angeben.
Ups!... Rotfußröhrlinge, gut daß Du es sagst, die wachsen hier zuhauf, allerdings bin ich bei alten Fruchtkörpern sowieso vorsichtig.
Puh das beruhigt mich jetzt, aber ich habs überlebt :)