Verschimmelte Pilze gegessen?

8 Antworten

Das Problem bei Schimmelpilzen ist, dass das Gift mt hohen Temperaturen nicht zerstört werden kann. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du deshalb einen flotten Otto bekommst. Vielmehr sammelt sich das Gift im Körper. Problem ist ann eher die Leberschädigung.

sporen sind weniger problematisch, da weniger gifte beinhaltend. wären die pilze richtig schimmelig gewesen, hättest du das bemerkt. und ein gesunder mensch verträgt schon einiges ... ^^

Wenn da wirklich viel Schimmel drauf gewesen wäre, hättest du es gesehen. und viele Gifte sind auch hitzelabil, gehen also beim Kochen kaputt. Sporen sind kein Problem, nur Schimmelpilze, die entsprechende Toxine (gifte) gebildet haben.

Der Verzehr von verschimmelten Pilzen kann zu Magen-Darm-Störungen führen, weil Schimmel Gift enthält.

Auf solche Art und Weise können auch essbare Pilze zu Pilzvergiftungen führen.

Ich hoffe, dass Du keine gravierenden Beschwerden hattest, jedoch beim nächsten Mal darauf achtest, dass Du nur Pilze zubereitest, die in einwandfreiem Zustand sind, also das Zerfalls- bzw. Verfallsdatum noch nicht überschritten haben.

...ein bisschen was hält der Mensch schon aus! - Du wirst es überleben :) - Du isst ja normalerweise keine verschimmelten Lebensmittel - (gesund sind sie nicht gerade) Aber das weißt Du eh. LG