Verschimmelte Pilze gegessen?

8 Antworten

sporen sind weniger problematisch, da weniger gifte beinhaltend. wären die pilze richtig schimmelig gewesen, hättest du das bemerkt. und ein gesunder mensch verträgt schon einiges ... ^^

Wenn da wirklich viel Schimmel drauf gewesen wäre, hättest du es gesehen. und viele Gifte sind auch hitzelabil, gehen also beim Kochen kaputt. Sporen sind kein Problem, nur Schimmelpilze, die entsprechende Toxine (gifte) gebildet haben.

Das Problem bei Schimmelpilzen ist, dass das Gift mt hohen Temperaturen nicht zerstört werden kann. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du deshalb einen flotten Otto bekommst. Vielmehr sammelt sich das Gift im Körper. Problem ist ann eher die Leberschädigung.

...ein bisschen was hält der Mensch schon aus! - Du wirst es überleben :) - Du isst ja normalerweise keine verschimmelten Lebensmittel - (gesund sind sie nicht gerade) Aber das weißt Du eh. LG

Gut, daß Du noch geschrieben hast, daß es sich um Champis handelte.

Champis entwickeln auch bei Schimmelbefall keine lebensbedrohlichen Gifte.

Gehen wir mal davon aus, daß die Champis nicht massiv verschimmelt waren- das hättest Du gemerkt- wird das Ganze wohl harmlos ausgehen. Ein paar Sporen wären da kein Problem.

Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, daß verschimmelte Pilze u.U. eine große Gesundheitsgefahr darstellen können. Es gibt Pilzsorten, die unter Schimmelbefall hochgradig giftig werden können und möchte da als Beispiel mit Goldschimmel befallene Rotfußröhrlinge angeben.

scatha  14.10.2014, 13:28

Ups!... Rotfußröhrlinge, gut daß Du es sagst, die wachsen hier zuhauf, allerdings bin ich bei alten Fruchtkörpern sowieso vorsichtig.

DoubleVisionYe 
Beitragsersteller
 11.10.2014, 09:23

Puh das beruhigt mich jetzt, aber ich habs überlebt :)