Verschiedene Kabelquerschnitt mischen?
Hallo liebe Community,
ich habe in meiner Garage ein 5x2,5mm2 Kabel mit einer Leitungslänge von etwa 15m liegen und möchte dies nun verlängern. Da ich in etwa 7 kW anschließen werde, möchte ich sicher gehen und ein 5x4mm2 Kabel nehmen um es zu verlängern (5x4mm2 wird 35m lang sein bis zum Verbraucher). Nun die Frage ob es irgendwelche Vorschriften gibt dass man zwei unterschiedliche Querschnitte nicht mischen darf etc.
Spannungsfall habe ich berechnet, liegt insgesamt bei etwa 1,5% also alles im Rahmen.
Danke für die Antworten!
4 Antworten
Vorschrift ist, dass die vorgeschaltete Sicherung den keineren Querschnitt entspricht.
Sofern die Absicherung auf den geringeren ausgelegt ist spricht nichts dagegen. Ganz sauber gelöst würde man das noch irgendwo dokumentieren damit der nächste nicht denkt "super, liegt eh ein 4mm^2, da knall ich doch gleich eine größere Sicherung rein".
Ja, die Leitung ist mit einem B16 abgesichert. Stimmt, gute Idee 👍 danke!
Unterschiedliche Querschnitte dürfen verwendet werden. Es muß nur sichergestellt sein, dass sich der Sicherungswert auf den gringsten Querschnitt bezieht.
An deinem Hausanschluß kommtja auch ein größerer Querschnitt an, als er im Haus weitergeführt wird.
Da ist mir nichts bekannt. Wenn mit einem größeren Querschnitt verlängert wird, kann das ja nur vorteilhaft sein.