Leitungslänge 12V Schaltnetzteil für LED Streifen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Schaltnetzteilen sehr problematisch, da durch die unsaubere Gleichspannung (Oberwellen aufgrund der Schaltnetzteiltechnik) , die Leitung sehr schnell zur strahlenden Antenne wird.

Es kann zu Störungen anderer elektronischer Geräte kommen.

Besser wäre es, die 230V dorthinzu legen, und direkt vor der LED Leiste den Trafo zu montieren.

mr3000
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort! Gibt es sonst andere Netzteile bei denen diese Probleme nicht auftreten? Elektronische oder keine Ahnung was es alles gibt. Das Problem ist ich habe am Ende der 30m Leitung keinen Platz für das Netzteil :-(

fuchsi1970  26.01.2012, 11:15
@mr3000

was hast denn überhaupt für Leistun zum übertragen?

Wieviel nimmt den die LED Leiste auf?

fuchsi1970  26.01.2012, 11:36
@mr3000

Das sind also fast 3A

Also bei 1.5mm² hast Du schon 2Volt Spannungsfall (hion und zurück) auf der Leitung. Bei 2.5mm² sind nocht immer 1.3 Volt.

Ob nun bei dieser relativ schwachen Leistung bereits strahlende Störungen auftreten, müsstest Du ausprobieren. Handies, Radios TV Geräte sind da gute Sensoren für elsktrische Luftverschmutzung.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein 2pol Litzenkabel geschirmt mit 2,5mm2 oder sogar 4mm² verwenden. (giobts z.B.: im HIFI Bereich als geschirmte Lausprecherleitung, aber relaticv teuer)

mr3000
Beitragsersteller
@fuchsi1970

Vielen dank! du hast mir sehr geholfen! Werde ich ausprobieren!

ich gehe mal davon aus, dass dein LED streifen bereits mit gleichstrom verostgt wird. dann wäre das strommässig weniger das Problem. was das 4 mm² kabel betrifft. habe ich noch einen tipp. du musst ja irgendwie einen übergang von dem dünnen standartkabel des LED Streifens zu dem dicken kabel, und von dem dicken wieder zu dem dünneren schaffen. da empfehle ich die wagoklemmen der Serie 222...

würde nur mal gerne wissen, was dagegen spräche den transformator näher an die LED streifen zu bringen...

ach noch was: die preiswerteste Lösung für dein Problem wäre Ölflexkabel 2 x 4... bei conrad in der von dir gewünschten Menge (30m) zu 2,44 pro Meter... sind 72,30 € ich würde an deiner stelle noch mal übergegen, ob es dir das wert ist...

lg, anna

Für LED Beleuchtung sollte man nur eine dafür geeignete PWW Steuerung werden und die sollte so nahe wie möglich an den LEDs sitzen. Wie @fuchsi1970 schon richtig beschrieben hat, führt eine zu lange Leitung auf der Niedervoltseite zu EMV Störungen und erfordert wenn man im 10% Spannungsbereich bleiben möchte bei 35W zumindest einen 2,5mm²

Die zu rechnenden 60m wirken sich noch immer mit einem Widerstand von 0,35 Ohm aus, also 0,35V Spannungsverlust pro 1A Betriebsstrom.

???? Klar geht das.

RCPhilN  26.01.2012, 11:21

Natürlich geht das. Nur will ich dich sehen wie du daneben mit dem Handy telefonierst oder dein Modellheli fliegen willst ^^

mr3000
Beitragsersteller
@RCPhilN

ja schön aber es muss eine Lösung geben außer auf der 230V Seite zu verlängern

fuchsi1970  26.01.2012, 11:44
@mr3000

Möglichkeit 2 wäre halt eine herkömmlicher gewickelter Trafo mit Gleichrichtung.