Verschiedene Fliesenpreise (Riesengroßer Preisunterschied)

4 Antworten

Hallo ... Der größte Kostenfaktor bei der Herstellung einer Fliese oder auch vom Feinsteinzeug ist der Energiefaktor. Der setzt sich aus der Branddauer und Brandtemperatur zusammen. Auch die Verdichtung der Brandmasse ist bei Billigprodukten eine niedrige. Die Brandtemperatur ist für die Oberflächenqualität, egal ob glasiert oder durchgefärbt, der Qualitätsfaktor. Billigprodukte werden um die 1200 Grad gebrannt und haben daher eine offene Molekularstruktur auf der Oberfläche die den Schmutz wie ein Schwamm anzieht und hält. Oberflächen die um die 1350 Grad gebrannt wurden sind da, wenn man auf Sicht Qualität sucht, die Wahl. Mit dem Kaffee / Tee / Wein-Test kann jeder Kunde sich bei der Platte seiner Wahl selber ein Bild machen. Oder er lässt sich vom Verkäufer die Zertifikate Zeigen die die Platte der Wahl für den öffentlichen Bau zulassen. Am öffentlichen Bau werden ganz klare Anforderungen an die Fliesen gestellt. Die werden durch Prüfungszertifikate von anerkannten Instituten bestätigt. Ein weiterer offensichtlich leicht erkennbarer Qualitätsfaktor ist das Palettengewicht. Aus transporttechnischen Parametern werden die Paletten mit rund 1000kg beladen. Billigware hat da in der Regel mehr als 70 m²/Palette. Im Gegensatz dazu hat Qualitätsware um die 50m². Dieser Umstand resultiert aus der besseren Verdichtung, d.H. mehr Material bei gleichem Format. Das Thema Formatstabilität innerhalb der Kartons sowie Farbbeibehaltung in einem Produktionszyklus sind noch gar nicht angesprochen worden.

ja eine bodenfliese sollte mind.10 euro m2 kosten.das billige zeug ist was für den abstellraum vorratskammer oder so ich spreche aus erfahrung,der lack platzt ab,die oberfläche ist meist unsauber lackiert .

Ja es gibt große Qualitätsunterschiede. Aber auch die gleichen Fliesen können in verschiedenen Baumärkten unterschiedliche Preise haben.( Preisvergleich)Aktionsware.