Verschiedene Aromen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht leicht zu googlen, daher Gute Frage.

Schau mal auf http://www.patent-de.com/19940210/DE69100345T2.html, daraus: "Beispiel 19

Ein trockenes Hühneraroma für Ragout wurde durch Mischen von 30 g enzymbehandeltem Hühnerfleischpulver, 4 g Cystein HCl, 0,1 g Thym-Extraktpulver und 30 g Condimex 302 (HVP-Ersatz auf Hefebasis, von Quest International vertrieben) hergestellt. Zu dieser Mischung wurde 1 g einer konzentrierten Aromamischung, hergestellt durch 3-maliges Extrahieren von 100 g der Sonnenblumenöl-Aromamischung von Beispiel 16 mit 50 ml Ethanol, gefolgt vom Konzentrieren dieses Extraktes auf 10 ml, zugefügt. "

Chemisch gesehen bestehen Aromen aus Estern -> Verbindung von Alkohol und Säure

Welche genau...

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei der Herstellung von Erdbeeraroma Sägespäne eine Rolle spielen und bei Vanille Schimmelpilze. Was im Huhn ist, weiß ich nicht, will es lieber auch nicht wissen.

Viele Fragen. Sicherlich gibt es eine Liste der Aromastoffe, denn man kann sie ja kaufen, und es gibt auch Untersuchungen, welche davon wo drin sind. Man kann auch Hühner produzieren, die kaum Hühneraroma enthalten, oder umgekehrt. Die Wissenschaft der Aromastoffe bewegt sich zwischen Betrugstechnik und Optimierung von Lebensmitteln. Meiner Meinung nach müsste der Einsatz von Aromastoffen sehr streng reglementiert werden, denn es sind eigentlich Suchtmittel.