Verschachtelte (nested) Virtualisierung mit Hyper V?
Guten Mittag,
ich würde gerne eine VM in Hyper-V aufsetzten, in welcher ich gerne Virtualisierungsfeatures nutzen möchte.
Meine BIOS Einstellungen:
Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 3800x
MoBo: MSI B350 Gaming plus
RAM: 32gb ddr4 @3000MT/s
Der Befehl mit dem ich die verschachtelte Virtualisierung für die VM eingestellt hab:
Set-VMProcessor -VMName "VM_NAME" -ExposeVirtualizationExtensions $true
Der Fehler den ich daraufhin angezeigt bekomme:
(zensierter schwarzer Block = VM_Name)
Kann mir Jemand beim Konfigurieren / erfolgreichen Starten der VM mit verschachtelter (nested) Virtualisierung helfen?
Habe bisher nur Erfahrung mit VMWare Workstation und Proxmox.
Viele Grüße,
Lenn
1 Antwort
- Erstellen Sie eine neue virtuelle Maschine in Hyper-V mit ausreichend statischem Arbeitsspeicher (mindestens 4 GB)
- Stellen Sie sicher, dass die VM ausgeschaltet ist.
- Öffnen Sie PowerShell als Administrator auf dem Hyper-V-Host und führen Sie folgende Befehle aus:
powershell
Set-VMProcessor -VMName <IhreVMName> -ExposeVirtualizationExtensions $true
Get-VMNetworkAdapter -VMName <IhreVMName> | Set-VMNetworkAdapter -MacAddressSpoofing On
- Ersetzen Sie <IhreVMName> durch den tatsächlichen Namen Ihrer VM.Deaktivieren Sie den dynamischen Arbeitsspeicher für die VM:
powershell
Set-VMMemory <IhreVMName> -DynamicMemoryEnabled $false
- Starten Sie die VM und installieren Sie das gewünschte Betriebssystem (Windows Server 2016/2019 oder Windows 10 mit mindestens Version 14393)
- Installieren Sie innerhalb der VM die Hyper-V-Rolle, wie Sie es auf einem physischen Server tun würden
- keine der "lösungen" hat funktioniert
- wie soll Dynamic Memory damit überhaupt was zu tun haben?
- ChatGPT, Gemini, Claude, ... zu fragen kann ich auch selber. Foren wie dieses sind für den menschlichen Austausch gedacht