Versaut die Digitalisierung unserer Gesellschaft den menschlichen Umgang?

5 Antworten

Absolut. Die Virtualisierung des Lebens ist bloß eine Fortsetzung der Atomisierung der Gesellschaft. Es reiht sich ein in der ultimativen Kommodifizierung des Menschens und allen Zwischenmenschlichem.

Berührungen und wirklich soziale Beziehungen sind von enormer Wichtigkeit für den Menschen und seine Entwicklung.

einerseits ja, weil man auf der Straße Menschen viel weniger anspricht etc.

andererseits kann man durch Digitalisieren mit viel mehr Menschen auf einmal Kontaktaufbauen.

versaut? ich würde es eher als Verändern beschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luunimau
Beitragsersteller

Versauern?

Nein; Es sind manche Menschen die sich oder anderen damit den menschlichen Umgang versauen! Ein Gewehr ist auch nicht schuld daran wenn damit jemand erschossen wird!

Du kannst dir die Digitalisierung zu Nutze machen, oder du kannst partiell darauf verzichten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre dann mindestens das zweite Mal nach Einführung des Fernsehens.

Damals zog sich eine Familie zurück, Kneipen gingen ein. Heute sind es einzelne Menschen.

Wirklich wie die Zombies kommen sie rein in die S-Bahn mit starrem Blick auf eine Schachtel in ihrer Hand.

luunimau
Beitragsersteller

Wenn sie auf dem Weg zur S-Bahn nicht schon von einem LKW plattgewalzt worden sind ...

Ich denke JA.

Liebe Grüße.

luunimau
Beitragsersteller

Inwiefern?

Bubukadnezar  12.11.2023, 09:25
@luunimau

Die Sprache, Empathiefähigkeit und das Denkvermögen gehen klar zurück.