Versager trotz hohen IQ?

5 Antworten

Der IQ misst ja nur das logische Denkvermögen . Und das nicht mal wirklich aussagekräftig . Hast du die Nacht nicht geschlafen wird er schlechter ausfallen als wenn du erholt bist zb. Sprich man müsste es zu verschiedenen Zeiten wiederholen . Dann würde aber eine Lernkurve stattfinden und würde das Ergebnis wieder verfälschen .

Dazu kommt das Logik nicht alles ist. Auch emotionale Intelligenz kann bei Erfolg eine Rolle spielen . Viele sehr erfolgreiche sind sehr charmant .

Kannte jemanden der war sehr intelligent merklich. Hat aber Drogen genommen und sich sein Leben durch Kriminalität versaut . Mann muss es auch einsetzen .

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ich hab wenig emotionale intelligenz.

Erfolg und IQ haben nicht immer einen Zusammenhang. Da gehen viele andere Faktoren noch mit rein. Es bringt dir nichts ein Einstein zu sein, wenn du super anfällig für Suchterkrankungen bist.

Fakt ist aber auch das in der Realität viele sagen, ich wäre Hochintelligent.

damit haben die ja auch recht.

Wie kann ich meine angebliche Intelligenz zum Vorteil nutzen, wenn ich so unfokussiert bin?

Vermutlich ist dein ganzes Problem etwas, dass am besten zu einem Psychotherapeuten kommt. Der Psychiater ist dazu nicht ausgebildet und hat auch nicht die Zeit.

Ist es weil mein Gehirn sehr unfokussiert ist?

Das kann sein.

Und trotzdem habe ich im Leben versagt. Und akademisch war ich auch nicht super erfolgreich.

Es wäre die Frage, worum es da geht.

Mal angenommen es stimmt, dann ist das ja auch so, dass du das selbst nutzen musst. Wenn man den Führerschein macht aber nie Auto fährt, bringt der Schein herzlich wenig. Genauso würde Intelligenz nichts nützen, wenn man sie nicht gebraucht. Du musst dir etwas suchen, das mit Intelligenz auch etwas nützt, sei es Studium, Ausbildung usw. Zudem macht dich das nicht zu einem allgemein perfekteren Menschen, sondern meist hat man ausgeprägtere Stärken, die man dann nutzen sollte. Und nein, weder ist man automatisch erfolgreich noch ist Intelligenz eine Garantie für Erfolg. Schön wär's. Es gibt viele intelligente Menschen und die nutzen ihre Stärken unterschiedlich - mal mehr, mal weniger, mal weniger monetär erfolgreich, mal mehr mental oder sozial erfolgreich. Vielleicht bist du einfach unterfordert oder im falschen Bereich. Falls du psychisch angeschlagen bist, könnte sich das auch darauf auswirken.

120 ist leicht überdurchschnittlich.

Ansonsten ist der IQ einfach ziemlich unwichtig. Für Erfolg zählen leider andere Qualitäten.