Verrzögertes Bild im Kabel-TV?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Fehler immer nur bei einzelnen Programmen auf. Die Ursache liegt beim "Versand" von Bild und Ton über getrennte Sende- und Empfangskanäle. Sind die Signale beim Senden über Satellit noch synchron, so können sie sich beim Empfang auf der Erde zeitlich verschieben. Diese Verzögerung muss korrigiert werden, bevor das Programm ins Kabelnetz eingespeist wird - das geschieht aber leider nicht immer.

Man kann zwar bei einigen TV-Geräten die Latenzzeit (Verzögerung) zwischen Bild und Ton einstellen, dies aber meist nur für externe Geräte wie Video-Rekorder. Ensprechend wäre dies dann auch für einen externen Kabel-Receiver möglich.

Das nützt dann aber dennoch nicht viel, denn beim Umschalten kehrt sich der Effekt bei den anderen Programmen um und plötzlich sind die Lippen schneller als der Ton.

Am besten beschwerst Du Dich mal direkt beim Sender oder beim Kabenetzbetreiber.

andie61  21.01.2020, 22:53

Das Problem liegt in dem Fall am Empfangsgerät,ich empfange auch über Vodafone da mit allen Abosendern und habe das Problam noch nie gehabt,auch im Vodafone Forum gab es dazu noch keine Meldungen.

Was für ein Gerät nutzt Du zum Empfang?