Vernachlässigte Nachbarskatze füttern erlaubt?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere jede Katze, die vor der Tür steht und Hunger hat. Sie kommen, bleiben und gehen. Ganz, wie sie wollen. Es wird gut sein, wenn ihr sie füttert - das führt zu keinen "Verpflichtugen". Aus Gründen der Barmherzigkeit hätte ich ein Auge auf das arme Tier .... und ihm jede Hilfe zu geben, die es braucht.

cuckoo  12.06.2012, 20:16

Ich füttere jede Katze, die vor der Tür steht und Hunger hat.

Tatsächlich? Auch wenn sie gut genährt ist und nur ein bisschen schnorren will?

Na, meine Nachbarin dürftest du nicht sein....

In diesem speziellen Fall ist es ohne Frage sinnvoll, das Tier zu füttern, da es zuhause offenbar nicht ausreichend Futter bekommt.

Aber ansonsten nennt man das "anfüttern" und schafft einem so richtig Freunde unter Katzenhaltern, deren Katzen mit einer bestimmten Futterqualität gefüttert werden oder mit ihrem Futter Medikamente bekommen sollen....

schalomisrael  12.06.2012, 20:23
@cuckoo

lächeln - natürlich gebe ich dir Recht, aber für mich stand/steht im Fordergrund: Nahrungsbedarf! Nicht Hungergefühl ..... grins ..... außerdem muss ich betonen: ich lebe so, dass es kaum vorkommen kann, dass ich anderen Katzenhaltern die Katze anfüttere. Pah, das versteht sich doch von selbst, oder? Und ich bin auch froh, dass ich nicht deine Nachbarin bin ...... Kralleneinfahren?

cuckoo  14.06.2012, 00:03
@schalomisrael

Krallen eingezogen! ;))

Es ist nur so, dass es leider längst nicht für alle Leute selbstverständlich ist, dass man gesunde fremde Katzen, die mal vor der Tür stehen, NICHT einfach füttern sollte, insofern fand ich das klärungsbedürftig ;)

schalomisrael  15.06.2012, 12:39
@cuckoo

;-)))) - nun bin ich aufgeklärt, danke! Ich verstehe deine Beweggründe sehr gut.

schalomisrael  05.12.2012, 08:18
@schalomisrael

Liebe Miezekatze, das ist ein sehr liebevolles, vorweihnachtliches Geschenk - danke! Ich hoffe, du konntest den Unterschied zwischen "Anfüttern" und "lebensbedrohlichem Hunger" gut erkennen. Folge deinen Instinkten ... ich trau dir das zu. Gerade jetzt im Winter .... würde ich eine streunende Katze immer füttern und die Holzschuppentür offen lassen, damit sie nachts im Heu (für unsere Hasen) schlafen kann. Viel Glück!

Die Nachbarn könnten das schon untersagen - werden sie aber vermutlich nicht tun.

Da sie ja anscheinend "echte Tierfreunde" sind, die eine alte Katze gegen einen neuen Hund tauschen, wird es ihnen völlig egal sein, wenn die Katze woanders gefüttert wird.

Die Nachbarn an ihre Verpflichtungen als Tierhalter zu erinnern (auch im Hinblick auf den Gesundheitszustand der Katze) wird vermutlich aussichtslos sein...

Wenn's geht, immer mit dem Nachbarn reden! - Es sieht so aus, als käme dieses Tier nicht mit dem neuen Hund klar. Darum soltet ihr eine Lösung finden, wonach ihr die Katze (als Tierfreunde) mit Einverständnis und Kostenbeteiligung des Nachbars übernehmt. - Wenn der Nachbar auch Tierfreund ist, müßte so eine einvernehmliche Regelung möglich sein.

Gelingt das nicht, sperrt sich der Nachbar aus nicht nachvollziehbaren Gründen, würde ich auf den Nachbarn keine Rücksicht mehr nehmen und das Tier kurzerhand mittels gefülltem Fressnapf "bestechen" und übernehmen. - Der Nachbar hat es in diesem Fall nicht besser verdient.

Also zunächst mal ist das, was deine Nachbarn da machen einfach abartig. Das fällt in meinen Augen fast schon unter Tierquälerei.. Man kann sich nicht einfach eine Katze kaufen die man solange Süß findet solang es ihr gut geht, und sie durch einen neuen Hund fallen lassen, nur weil Sie alt und krank wird. Ich würde den Nachbarn was scheisen, ganz egal in welchem Verhältniss du zu Ihnen stehst, und mit dem Tierschutz drohen wenn sich an der Situation nicht's ändert. Und um deine Frage nun endgültig zu beantworten, Ich würde Sie füttern, denn hungern zu müssen in alter und krankheit wegen irgendwelcher schlechter menschen, hat KEIN Tier auf der ganzen Welt nicht verdient.

Shizomania1  12.06.2012, 18:17

Mir ist da noch eingefallen, das wir unserer Katze damals als sie sehr alt und schwach war, immer Globulie gegeben haben, das ist so ein pflanzliches völliog verträgliches mittel. Das gibt es gegen die verschiedensten Dinge. ich kann mal meine Eltern fragen welche das waren und es dir dann sagen, dann tust du davon einfach 3, 4 so dingerle rein, und dann geht es der Katze ruckzuck besser :))

Hi, wenn die Katze eindeutig unterfüttert und krank ist, könnt ihr das Veterinäramt verständigen, die holen die Katze dann daraus.