Vermögenswirksame Leistung bei der Sparkasse?

2 Antworten

Also davon abgesehen, dass nicht jedes Investment VL-fähig ist, sind aktive Fonds grundsätzlich keine geile Idee aufgrund des Ausgabeaufschlags und der hohen laufenden Kosten. Wir lösen vermögenswirksame Leistungen über steueroptimierte ETF-Sparpläne. Nur gute Erfahrungen gemacht und du sparst dir die teuren Kosten.

Nicht jeder Fonds ist VL-fähig. Das muss der Anbieter beantragen. Er muss nämlich jährlich alle Daten ans Finanzamt melden, bzw. dir Bescheinigungen zur Beantragung der Sparzulage zzur Verfügung stellen. Das ist bei ETFs nie der Fall. Insofern kannst du zwar im iShares privat sparen, aber für deine VL ist er ungeeignet.