Vermisst ihr eure Jugend?

7 Antworten

Ich hatte eine schöne Jugendzeit, in der es an nichts fehlte, obwohl alles sehr "bieder" war (Vorstadt halt^^) und wir viele Möglichkeiten einfach nicht hatten - allein räumlich, aber auch wegen dem strengen Kulturkonservativismus im Milieu, der vieles nicht zugelassen hat. Dennoch vermisse ich heute nichts und muss sagen - es war schon damals gut, auch wenn's nicht immer einfach war, und es ist heute immer noch gut in den Erinnerungen, ohne zu glorifizieren. Und jede Altersklasse kann ihre schönen Momente haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whydoweexist
Beitragsersteller

Eine glückliche Ehe kann in der älteren Altersklasse schön sein

Nein.

Ich mag es vernüpftig und klar denken zu können. Mit 16 war das nicht möglich.

whydoweexist
Beitragsersteller

Das kenne ich zum Teil. Bin 27 Jahre jung.

Ich vermisse meine Jugend nicht. Meine Jugend war schön, ja. Allerdings, ich muss nicht ein bestimmtes Alter haben um glücklich zu sein. Es ist alles eine Frage der Perspektive.

whydoweexist
Beitragsersteller

Naja, die meisten müssen bis zur Rente ackern und der Großteil des Lebens geht dafür drauf.

Da kann man die Jugend doch vermissen oder nicht?

Natürlich müssen wir "schaffen", von alleine wird sich die Gesellschaft nicht am Laufen halten, das meine ich nicht damit.

Nur nach der körperlichen Kraft und Agilität. Mit meinen Erfahrungen und geistigen Schätzen und Stärken würde ich nicht tauschen.

whydoweexist
Beitragsersteller

Ja, irgendwie ist es oft im Leben ein Tausch für das eine gegen das andere

Lukasistein  31.07.2024, 01:05
@Theophilus77326

Wir alle sterben irgendwann, ALLES an einem Menschen ist meiner Meinung nach vergänglich. Aber ja, das geistige sollte man dennoch bevorzugen, wobei ich da mit 17 wohl auch noch nicht wirklich ein Mitspracherecht habe.

Theophilus77326  31.07.2024, 01:08
@Lukasistein

Du hast recht, ich möchte auf eine bestimmte Gabe hinweisen, die Jesus erwähnte: Häuft euch Schätze im Himmel, weil sie dort niemand stehlen kann. Er meinte zB den Schatz ein Freund Gottes zu sein. Damir kann man in jedem Alter beginnen.

Ich hatte sowohl eine gute Kindheit als auch eine gute Jugend, die Pubertät war aber nicht so ganz einfach. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whydoweexist
Beitragsersteller

Du bist männlich, oder? Was war an der Pubertät schwierig?