Vermisst Ihr auch die 80er und 90er Jahre?

Und jetzt steht der nächste große Bullshit vor der Türe: Künstliche Intelligenz, die unser Leben nochmal auf den Kopf stellt.

Viellicht wird ja vieles wieder einfacher, wenn sich Computer um Computer kümmern.

7 Antworten

Die achtziger auf keinen Fall, da gab es den eisernen Vorhang noch und man hatte die ganze Zeit Angst, in einer nuklearen Wolke zu vergehen. Gorbatschow war ein großer Lichtblick, doch Tschernobyl fühlte sich sehr bedrohlich an. Die frühen Jahre, nach dem zweiten Golfkrieg 90/91 fand ich schön, voller Aufbruch. Doch spätestens Mitte der 90er legte sich doch ein großer Schatten über Europa, mit dem ersten großen Krieg auf dem Kontinent seit 40 Jahren. Auch die Ermordung von Yizhak Rabin und damit das Ende des israelisch-palästinensischen Versöhnungsprozesses war ein markanter Einschnitt. Das fand ich sehr bedrückend und bedrohlich.

Also wenn ich Filme und die Mode von damals sehe wünsche ich mir schon das man es immer ich hätte. Einfach keine komischen sleek Frisuren und 10 jährige die mit AirDrop und iPhone 15 Pro Max rumlaufen

Vermissen? Eher schöne Erinnerungen. Ich vermisse die 70er. Da war ich Kind und hatte eine wunderbare Zeit.

Wenngleich es entbehrungsreicher war als es für die Kinder heute zu sein scheint.

Aber ich konnte als Kind morgens mit einem Kumpel losziehen und wir waren Abends zum Abendbrot wieder zu Hause. Wir mussten keine Angst haben, daß uns jemand was wollte und unsere Eltern waren auch nicht hysterisch dabei und wollten immer wissen wo wir waren. Wie auch? Gab ja nichts zum überwachen.

Das Leben bis Anfang der 2000er Jahre war noch völlig anders als heute, vieles war schöner und angenehmer. Aber es war auch nicht alles besser als heute.

Und wie! Man hatte nur persönliche Kontakte, war viel draußen und wurde nicht durch's Internet abgelenkt, verunsichert usw.