Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Vermisst du manchmal die Zeit, bevor du es konntest?

1 Antwort

Hallo LilliSakura,

ich träume nicht jeden Tag luzid, daher habe ich auch noch genügend normale Träume bzw. Trübträume. Nur ungefähr 4-6 Träume im Monat sind bei mir luzid.

Diese Sorge hatte ich aber ursprünglich auch, zumal ich meine Trübträume echt wertschätze. Jedoch bedeutet luzider Traum nicht automatisch, dass man diesen Kontrollieren muss. Man kann auch das Unterbewusstsein bestimmen lassen, was im Traum dargestellt werden soll und dies dann bewusst wahrnehmen und genießen. Auf diese Weise kann man trotzdem die verrücktesten Sachen erleben, mit dem Unterschied, dass man sie voll bewusst erlebt.

Ich mach das sogar sehr gerne und erlebe ungefähr 40 % meiner Klarträume auf passive Weise, ohne die Kontrolle an mich zu reißen.

In dieser Antwort von mir gehe ich auch nochmal etwas genauer darauf ein und habe auch einen luziden Traum von mir zitiert, der vollständig von meinem Unterbewusstsein dargestellt wurde und den ich passiv, aber bewusst erlebt habe: klick mich

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

LilliSakura
Beitragsersteller

Danke! Verstehe, und mehr luzide Träume könntest du auch dann nicht haben, wenn du wolltest?

DeadlyDalek  29.05.2024, 17:14
@LilliSakura

Wenn ich wirklich will, kann ich bestimmt mehr luzide Träume haben. Vielleicht nicht täglich, aber ich denke so drei mal die Woche wäre schon drin. Ich bin nur etwas vergesslich und auch nicht motiviert genug, Reality Checks während der Arbeit zu machen, da ich dabei anderweitig beschäftigt bin. Auch in den zwei Tage Blickwechsel habe ich nicht für luzide Träume trainiert. Hängt also bei mir immer davon ab, wie entspannt ich bin.