Verminderte bis kaum Libido mehr durch Antidepressiva?
Hey zusammen…
folgendes Problem, ich liebe meine Freundin wirklich aber ich bekomme seit Februar starke Antidepressiva die mich wieder etwas leben und fühlen lassen.
allerdings habe ich mittlerweile keine Lust mehr auf Zweisamkeit….
meine Freundin um so mehr.. ich hab ihr schon gesagt das es durch die Tabletten kommt aber sie ist der Meinung wenn man anfängt bekommt man Lust… aber bei mir ist das eher als würde man mich zwingen und ich muss betont auf MUSS mich dem ganzen ergeben….
hat jemand Tipps? - ähnliche Erfahrungen etc…
zur Info wir sind beide Erwachsen und kommunizieren auch ich 21 sie 22.
wir wohnen seit kurzem zusammen & irgendwie bin ich ratlos.
nur eine Sache:
die Antidepressiva kann ich nicht absetzten.
4 Antworten
Nein, Du musst die AD unbedingt weiternehmen. Leider ist definitiv eine Hauptnebenwirkung, dass man die Lust verliert, ggf. auch völlig. Gestern erzählte mir eine Freundin genau das. Ob man das auch in Form von Impotenz erleben muss, weiß ich nicht, wäre aber möglich.
Du müßtest mit Deinem Arzt darüber reden, also einem Psychiater, der die Materie kennt, kein Allgemeinarzt.
Es wird zweifellos AD`s geben, die diesbezüglich stärker wirken und welche, die das weniger tun...
Zwingen solltest Du Dich natürlich auch nicht dazu, das wäre ja wie eine Vergewaltigung. Deine Freundin muss da jetzt Geduld haben und Dir zur Seite stehen. Du kannst aber auch Wege finden, ggf. sexuell mehr auf SIE einzugehen, also ohne das Eindringen. Nur so als Tipp.
Hatte ich auch drüber nachgedacht, dass ggf. noch zusätzlich ein Beziehungsproblem dahintersteckt oder parallel läuft oder sogar das die eigentliche Ursache für die Lustlosigkeit ist. Es gibt solche Nebenwirkungen, aber viele AD-Nehmer haben das ja offenbar nicht...
Ist bei den meisten Antidepressiva so, Dafür retten sie dir eventuell das Leben
ich hatte das damals auch und es hat mich belastet also hab ich das Antidepressiva gewechselt. Sprich das unbedingt an, da kann man dir was anderes verschreiben
Das ist lange her (ca 5 Jahre) und ich weiss nicht mehr welche ich hatte und ausserdem gibt es in der Schweiz sicher andere Antidepressiva als bei dir in Deutschland, daher kann ich dir da leider nicht weiter behilflich sein
Hallo..Ja das ist das größte Problem bei den Antidepressiva, die stören gewaltig die Libido.
Es kann nach einer gewissen Zeit wieder zurückkommen.,doch das bedarf Geduld.
LG Sky 🌈
Danke für die Rückmeldung,
das Problem ist , das mir selbst die Lust fehlt ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben.
ich weiß das sie sich bestimmt abgelehnt fühlt, aber ich hoffe das es irgendwie, irgendwann besser wird.