Verminderte bis kaum Libido mehr durch Antidepressiva?

4 Antworten

Nein, Du musst die AD unbedingt weiternehmen. Leider ist definitiv eine Hauptnebenwirkung, dass man die Lust verliert, ggf. auch völlig. Gestern erzählte mir eine Freundin genau das. Ob man das auch in Form von Impotenz erleben muss, weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Du müßtest mit Deinem Arzt darüber reden, also einem Psychiater, der die Materie kennt, kein Allgemeinarzt.

Es wird zweifellos AD`s geben, die diesbezüglich stärker wirken und welche, die das weniger tun...

Zwingen solltest Du Dich natürlich auch nicht dazu, das wäre ja wie eine Vergewaltigung. Deine Freundin muss da jetzt Geduld haben und Dir zur Seite stehen. Du kannst aber auch Wege finden, ggf. sexuell mehr auf SIE einzugehen, also ohne das Eindringen. Nur so als Tipp.

DarkwarHero 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 17:54

Danke für die Rückmeldung,

das Problem ist , das mir selbst die Lust fehlt ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben.

ich weiß das sie sich bestimmt abgelehnt fühlt, aber ich hoffe das es irgendwie, irgendwann besser wird.

rexvenus  22.08.2024, 23:00
@DarkwarHero

Hatte ich auch drüber nachgedacht, dass ggf. noch zusätzlich ein Beziehungsproblem dahintersteckt oder parallel läuft oder sogar das die eigentliche Ursache für die Lustlosigkeit ist. Es gibt solche Nebenwirkungen, aber viele AD-Nehmer haben das ja offenbar nicht...

Ist bei den meisten Antidepressiva so, Dafür retten sie dir eventuell das Leben

DarkwarHero 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 09:46

Das stimmt…

ich hatte das damals auch und es hat mich belastet also hab ich das Antidepressiva gewechselt. Sprich das unbedingt an, da kann man dir was anderes verschreiben

DarkwarHero 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 09:46

Welche hattest du davor und nach dem Wechsel ? :)

WorldOpen  05.08.2024, 09:47
@DarkwarHero

Das ist lange her (ca 5 Jahre) und ich weiss nicht mehr welche ich hatte und ausserdem gibt es in der Schweiz sicher andere Antidepressiva als bei dir in Deutschland, daher kann ich dir da leider nicht weiter behilflich sein

Hallo..Ja das ist das größte Problem bei den Antidepressiva, die stören gewaltig die Libido.

Es kann nach einer gewissen Zeit wieder zurückkommen.,doch das bedarf Geduld.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️