Vermieter will Monats-Nettogehalt wissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vermieterin möchte einfach sehen, dass du jeden Monat deine Miete bezahlen kannst. Nicht nur dann wenn du Urlaubs- oder Weihnachtsgeld bekommst.

Außerdem sollte dir natürlich noch genügend Geld für den restlichen Lebensunterhalt übrig bleiben.

Nimm einfach die letzten Lohnabrechnungen mit.

babbler2424
Beitragsersteller

Es gibt noch keine, da ich den Vertrag gerade ausgestellt bekomme und erst ab September meine neue Stelle beginnen werde😅.

babbler2424
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ja, da wird wahrscheinlich eine Bürgschaft gefordert, welche meine Eltern aber problemlos übernehmen werden.

Bergfex49  05.08.2024, 22:18
@babbler2424

Mietbürgschaft geht aber nur für drei Monate, dürfte dann aber kein Problem sein, wenn Du fix angestellt bist.

babbler2424
Beitragsersteller
@Bergfex49

Hat alles geklappt. Hab eine Wohnung bekommen nach drei Tagen auf immoscout ohne Bürgschaft etc. :D

gib einfach den Durchschnittlichen lohn an

Ich verdiene z.b zwischen 2300-3200 Euro Netto und habe 2600 euro angegeben, passt schon

Die wollen nur sehen das du auch zahlen kannst

In der Regel wollen die den Gehaltszettel sehen, daher erübrigt sich die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Nettogehalt ist das, was auf Dein Konto überwiesen wird.

Moin,

wenn du einen Vertrag hast, geht sie das nichts an. Wenn du aber einen möchtest, kann es sein das sie einen Nachweis darüber möchte das du die Wohnung bezahlen kannst! ...

(Die Sonderzahlungen sind Egal ... du musst die Wohnung auch in den anderen Monaten bezahlen können!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung