Vermieter betrügt uns ein gaszähler?

4 Antworten

dann muss der vermieter auf jeden fall einen entsprechenden teil der rechnung mit übernehmen.

stellt sich die frage, ob er es selbst nicht bedacht hat oder gedacht hat, das kriegt der eh nicht raus.

ich bin da erst mal postiiv eingestellt und behaupte einfach mal dass keine böse absicht dahinter steckt.

ich würde mal mit dem vermieter reden, weil er ja wie gesagt. ggf. auch einiges bezahlen muss etc. und ggf. kann man auch mit ihm wenn man vernünftig bleibt, was aushandeln z.B. raten oder so.

wie gesagt, das ist keine garantie, dass es auch so klappt, aber ein möglicher lösungsansatz.

lg, anna

Nur den Gaszähler zusammen oder die gesamte Heizanlage?

Hast du mal mit dem VM geredet?

Es müssen keine betrügerischen Absichten dahinter stecken.

Das kann historisch so gewachsen und schlichtweg in Vergessenheit geraten sein.

Sowas passiert, wenn eine Wohneinheit nachräglich in zwei aufgeteilt wird oder die Zugehörigkeit der Räume geändert wird und dabei die Gas/Wasser/Strominstallation nicht auf die neuen Gegebenheiten angepasst wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird schon im Mietvertrag so drin stehen. Sowas versuchen viele ( Wasser Strom etc). Wenn es nicht drin steht dagegen vorgehen. Die Wohnung allerdings könnt ihr dann vergessen weil wenn euer Vermieter darauf besteht wird das kein gutes Miteinander.

Da würde ich mal flott den örtlichen Mieterverein kontaktieren. Und ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung