Stromkosten verdoppelt ohne grund?

4 Antworten

Oft sind solche Verwerfungen in der Vergangenheit begründet.

Es wäre zu prüfen, ob die Basiszählerstände tatsächlich korrekt abgelesenoder geschätzt wurden.

Wenn nämlich der Basiszählerstand zu gering geschätzt wurde, kommt das natürlich bei der kommenden Rechnung on top.

Eine andere Denke wäre die Anschaffung eines energieintensiven Elektrogeräts.

Besonders verdächtig sind alle Anwendungen, wo aus Elektroenergie Wärme gemacht wird.

Dann wäre zu prüfen, ob ein Zählerwechsel stattfand und ob die Wechseldaten korrekt erfasst wurden.

Führen sämtliche Prüfungen zu keinem verwertbaren Ergebnis, kann man bei Messstellenbetreiber eine amtliche Befundprüfung geäß § 39 Mess- und Eichgesetz und § 39 Mess- und Eichverordnung anstrengen.

Die Kosten fallen dem Messstellenbetreiber zur Last, wenn die Befundprüfung ergibt, dass das Messgerät außerhalb der Verkehrfehlergrenzen arbeitet.

Arbeitet das Messgerät innerhalb der Verkehrsfehlergrenzen, trägt der Antragsteller die Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ein sprung im stromverbrauch in dieser höhe ohne siginifkante nutzungsänderung ist wirklich merkwürdig. ich würde der sache echt mal auf den grund gehen...

am besten mal eine weile, im idealfall abends, wenn licht und fernseher etc. gebraucht werden, ALLE sicherungen für die wohung aus, und schauen, ob die uhr stehen bleibt und oder der Nachbar etc. plötzlich aktiv wird... das nennen wir den heinzelmännchentest.

parallel dazu würde ich mich auch mal an den energieversorger wenden, dass der prüfen soll, was da schief gelaufen ist.

übrigens: 900 kWh pro jahr sind schon, verzeih mir den ausdruck, verdächtig wenig stromvebrauch. soll keine anschuldigung oder so sein, aber wenn ich energieversorger wäre, würde ich erst recht bei einem haushalt mit mehr als einer person da doch mal hellhörig werden. d.h. mal den zähler überprüfen (lassen) etc...

lg, anna

Askkiller
Beitragsersteller

Das Problem ist das der nachbsr bei dem wir den Diebstahl vermuten vor 2 Wochen ausgezogen ist. Ja unser Stromverbrauch ist so niedrig da wir nie heizen

ToxicWaste  05.07.2021, 20:45
@Askkiller

Wenn ihr nicht gerade Nachtspeicherheizungen habt, ist das Heizverhalten für den Stromverbrauch weitestgehend uninteressant.

Askkiller
Beitragsersteller
@ToxicWaste

Was kann man in der Situation mit dem Nachbarn machen?

ToxicWaste  05.07.2021, 20:51
@Askkiller

Stromzähler eine zeitlang täglich kontrollieren. Eventuell mal alle Sicherungen raus machen und dann prüfen. Dabei allerdings an Kühlschrank/Tiefkühlgerät denken.
In einem kleinen Haushalt sind 1500-1800kWh üblich. Das kann man ja auf Monats/Wochen/Tagverbrauch runterbrechen, um eine Idee zu haben, ob der Verbrauch passt.

Peppie85  05.07.2021, 20:59
@Askkiller

also wenn stromdiebstahl vorgelegen hat, sollten auf jeden fall noch spuren da sein. auf jeden fall gegenüber dem stromanbieter, aber auch ggf. gegenüber der polizei oder dem vermieter, nicht aber wenn man den verdacht hat, dass er involviert ist, äußern, damit ermittlungen eingeleitet werden können.

lg, anna

Askkiller
Beitragsersteller
@ToxicWaste

Ja gut die sache ist ja wie gesagt er ist schon ausgezogen. Kann man sowas nachträglich beweisen?

ToxicWaste  05.07.2021, 21:02
@Askkiller

Die Frage ist ja, wie er an deinen Strom rangekommen sein soll. Wenn da was manipuliert worden ist, kann man das vielleicht noch sehen. Aber ich kenne eure Gegebenheiten nicht.

Hast du denn den Zählerstand mal abgelesen und geguckt ob es passt bzw. ob es eine Veränderung um Verbrauch zu früher gibt?

Eventuell habt ihr vergessen den Zählerstand mitzuteilen und der Anbieter hat euren Verbrauch geschätzt

Zählerstände im Auge behalten.

Dann siehst du schon mal ob das plausibel sein kann.