Vermehrung von Pilzen?

6 Antworten

Pilze vermehren sich durch Sporen die aus den Lamellen oder aus dem Schwamm unterhalb der Fruchtkörper fallen. Das ist auch bei der Ziegenlippe so.Allerdings benötigen die meisten Waldpilze einen Symbionten mit dem sie zusammenarbeiten können sonst wachsen sie nicht. Im Wald sind das in der Regel die Bäume an deren Wurzeln sich der richtige Pilz andockt.(was wir oben sehen sind nur die Fruchtkörper ) Das ist auch der Grund warum es nur wenige Arten von Pilzen gibt die man kultiviert hat und auf einen Substrat wachsen.

Daniel Ambühl ist ein Pilzzüchter in der Schweiz:

http://www.pilzgarten.info/

Er liefert auch Substrate für die Pilzzucht.

Wieso willst Du Ziegenlippen züchten? Ein begehrter Speisepilz ist das gerade nicht.

Du kannst (denke ich) Pilze glaub ich nicht aktiv vermehren.

Pilze kann man nicht so einfach vermehren. Sie vermehren sich durch Sporen, und viele wachsen auch nur auf dem richtigen Boden. Für manche Speisepilze gibt es fertige Kulturen (in unterschiedlich guter Qualität), Ziegenlippe ist mir so nicht bekannt